Top Ergebnisse: Junge Musiktalente aus Kulmbach bestehen Leistungsprüfungen

02. Februar 2026 , 05:24 Uhr

Junge Musikerinnen und Musiker der Städtischen Musikschule haben erfolgreich ihre D1- und D3-Prüfungen des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB) abgelegt. Mit Topergebnissen haben Paulina Sesselmann, Charlie Hegedüsch, Patrick Rose und Lea Krügel überzeugt und sind dafür von Oberbürgermeister Ingo Lehmann beglückwünscht worden.
Die D-Prüfungen (D1, D2, D3) sind freiwillige Leistungsprüfungen für Instrumentalisten in Musikvereinen und Musikschulen, die den Leistungsstand in Theorie und Praxis überprüfen. Während D1 (Bronze) nach ca. 3 Jahren als Einsteigerprüfung gilt, ist D3 (Gold) die höchste Stufe mit anspruchsvollem Repertoire.

Bild: (1. Reihe, v. l. n. r.) Lea Krügel, Patrick Rose, Oberbürgermeister Ingo Lehmann, Charlie Hegedüsch und Paulina Sesselmann sowie (2. Reihe, v. l. n. r.) Ilona Ramming, Christian Recker, Irina Pöhlmann, und Harald Streit.

Musikschule Prüfungen Talente

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Zugverspätungen an den Bahnhöfen in Kulmbach und Bamberg: Spielzeugpistole führt zu Polizeieinsätzen Eine Spielzeugpistole hat gestern Abend Polizeieinsätze an den Bahnhöfen in Kulmbach und Bamberg und mehrere Zugverspätungen ausgelöst. Wie die Bundespolizei Selb schreibt, hat ein Zeuge am Bahnhof Bamberg einen jungen Mann mit einer Pistole im Hosenbund beobachtet. Er hat eine Foto gemacht und den Notruf gewählt. Die Polizei hat sofort nach dem Mann gefahndet – 04.02.2026 Familienstreit in Burgkunstadt: SEK muss eingreifen Bei einem eskalierenden Streit in Burgkunstadt letzte Nacht, musste das Spezialeinsatzkommando (SEK) eingreifen. Als die Beamten kurz vor 22:00 Uhr eingetroffen sind, haben sie Schreie aus der Wohnung gehört. Sie mussten die Wohnungstür gewaltsam öffnen. Dort haben sie einen 47-jährigen Mann in einem psychischen Ausnahmezustand mit einem Messer angetroffen, heißt es. Der Mann habe nicht 04.02.2026 Neue Aufgaben ab der 2. Jahreshälfte: Kreisgeschäftsführer Stefan Adam verlässt den BRK-Kreisverband Kulmbach Stefan Adam verlässt den BRK-Kreisverband Kulmbach. Er widmet sich ab der zweiten Jahreshälfte neuen Aufgaben, heißt es in einer Pressemitteilung. Seit September 2021 war Adam Geschäftsführer des Kreisverbandes Kulmbach. Der gebürtige Nürnberger sei in einer schwierigen Phase zum BRK in Kulmbach gekommen, heißt es. Die Corona-Pandemie war in vollem Gange. 2022 ist der Krieg in 04.02.2026 Gemeinsam den Herausforderungen stellen: 36 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister auf Einladung von Oberfranken Offensiv in Kulmbach Bezahlbaren Wohnraum schaffen, den ÖPNV verbessern und die medizinische Versorgung aufrechterhalten – vor diesen Herausforderungen stehen viele Kommunen bei uns in  Oberfranken. Um sich diesen Problemen gemeinsam zu stellen, haben sich 36 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister heute (Mi 04.02.) in Kulmbach getroffen. Oberfranken Offensiv hat sie in den Coworking-Space „Zeiträume“ eingeladen. Die Entwicklungsagentur will mit diesem