Tote Taube gefunden: Polizei und Fachmann gehen nicht von Straftat aus

16. Dezember 2025 , 12:01 Uhr

Nachdem in Kulmbach am Wochenende eine verendete Taube gefunden worden ist, gibt es  Sorgen, in der Stadt gehe ein Taubenhasser um. Buchhändlerin Christine Friedlein hatte in der Basteigasse eine übel zugerichtet Taube gefunden. Die Rede war von Metall- und Holzspießen im Körper des Tieres.
Marlen Vohwinkel vom RP-Nachrichtenteam:

Wir haben nachgefragt beim Taubenbeauftragten der Stadt, Jürgen Stündel, und bei der Polizei. Die Einschätzung von beiden Seiten: nein es gibt in der Stadt keinen Taubenhasser. Jürgen Stündel sagt, Täter war sehr vermutlich ein Habicht, der die Taube gejagt hat. Das, was man auf Bildern als Spieße sieht, sind nach seiner Überzeugung das Brustbein und die Federkiele der Taube, die wohl schon sehr abgemagert war.
Die Entwarnung der Polizei bezieht sich vor allem auf die vielen Kameras, die man in der Stadt hat, und die gute Bilder und Videos liefern. Polizeichef Peter Hübner sagt, der Vorfall mit einer zu Tode getretenen Taube vor einigen Wochen und vor allem der Strafbefehl gegen den Täter über 8.000 Euro wirkten zusätzlich abschreckend.

Gleichzeitig gibt es bisher bei der Kulmbacher Polizei keine Anzeige zu der am Samstag gefundenen Taube. Trotzdem wird die  PI Kulmbach der Sache nachgehen.

gefunden Kulmbach Taube Taubenhasser Tot

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Unfallflucht unter Alkoholeinfluss: Kulmbacher Polizei schnappt 46-jährigen Mercedesfahrer Ein Rempler an einer Ampel in der Saalfelder Straße in Kulmbach hat für einen Mercedes-Fahrer aus Kulmbach ernste Folgen. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Unfallgegner war er nämlich gestern Nachmittag einfach davon gefahren, nicht ohne vorher nochmal auf den vor ihm stehenden BMW aufzufahren. Die Polizei hat den 46-jährigen Mercedesfahr kurze Zeit später in 29.01.2026 Es geht um viel Geld: Kulmbacher Stadtrat will Kita-Neubau beschließen In seiner Sitzung heute will sich der Kulmbacher Stadtrat auch mit dem Kindergarten in der Goethestraße befassen. Der Johann-Eck-Kindergarten war ja baufällig und ist abgerissen worden. RP-Reporter Luccca Diederichs:  Korri Stadtrat vorab Die Kinder werden seit mehr als einem Jahr im ehemaligen Pflegeheim in der Tilsiter Straße betreut. Heute steht der Neubau auf der Tagesordnung 29.01.2026 Wahlempfehlung für Ingo Lehmann: Kulmbacher Grüne wollen Wiederwahl des Kulmbacher Oberbürgermeisters Die Kulmbacher Grünen sprechen eine Wahlempfehlung für OB-Kandidat Ingo Lehmann aus. Die Grünen hatten angekündigt, zur Kommunalwahl am 8. März keine eigenen Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters zu  stellen. Die Entscheidung habe man bewusst getroffen, aus Mangel an Chancen, zu gewinnen. Nach intensiven Beratungen sei man zu dem Ergebnis gekommen, dass Ingo Lehmann von 29.01.2026 Prozess um Messerstecherei in Kulmbach: Junger Syrer wegen versuchten Mordes angeklagt Vor dem Landgericht in Bayreuth wird eine Messerattacke im Kulmbacher Stadtpark im vergangenen März juristisch aufgearbeitet. Angeklagt ist ein 25-jähriger Syrer, der einen Mitbewohner in der Asylunterkunft in Kulmbach mit einem Messer angegriffen haben soll. Das 26-jährige Opfer hat mehrere Messerstiche erlitten und musste im Krankenhaus versorgt werden. Vor Gericht gibt es unterschiedliche Angaben zur