Kriminalpolizei ermittelt

Toter Rotmilan gefunden – Polizei vermutet Tiervergiftung

20. März 2026 , 12:13 Uhr

Ein Passant findet einen toten Rotmilan in Mittelfranken. Die Polizei ermittelt wegen einer möglichen Vergiftung – und erinnert sich an einen ähnlichen Fall mit verbotenen Nervengiften.

Ein vermutlich vergifteter Greifvogel ist bei Hemmersheim (Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim) gefunden worden. Ein Passant entdeckte den toten Rotmilan nahe einem Waldgebiet und verständigte die Polizei, wie die Beamten mitteilten.

Nach ersten Erkenntnissen geht die Kriminalpolizei davon aus, dass der Vogel gezielt vergiftet wurde. Die Ermittler prüfen ein mögliches Vergehen gegen das Bundesnaturschutzgesetz und das Tierschutzgesetz.

Bereits im Jahr 2024 war in der Gegend ein Rotmilan nachweislich mit dem Nervengift Carbofuran vergiftet worden. Der Einsatz dieses Stoffes ist in der Europäischen Union verboten und stellt eine Straftat dar.

Quelle: dpa

Bayern Kriminalität MITTELFRANKEN Tier

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2026 300 Hühner von Viehhof gestohlen Wie konnten die Tiere unbemerkt verschwinden? Die Polizei vermutet, dass der Diebstahl mindestens eine Stunde dauerte und sucht nach Zeugen. 20.03.2026 Zwei tote Biber in Oberbayern entdeckt – Polizei ermittelt Ein Spaziergänger entdeckt zwei tote Biber im Wassergraben – einer erschossen, beim anderen ist die Todesursache unklar. Die Polizei ermittelt wegen eines Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz. 20.03.2026 Schaf-Überreste im Wald gefunden – Polizei ermittelt Ein Passant entdeckt in einem Wald in Oberbayern das Fell und den Kopf eines Schafes. Die Polizei prüft unter anderem, warum die Ohrmarke entfernt wurde. 20.03.2026 Schäferhund beißt Elfjährigen auf Schulweg – Halter flüchtet Auf dem Weg zum Schulbus beschnuppert ein Schäferhund einen Jungen in Schwaben und beißt ihm in den Unterarm. Der Hundebesitzer spaziert weiter - ohne sich zu kümmern.