Popkultur

Tour-Absage: Donald Glover hatte Schlaganfall und Herz-OPs

23. November 2025 , 21:50 Uhr

US-Künstler Donald Glover hat erstmals erklärt, warum seine Tour im vergangenen Jahr abgebrochen wurde: Er erlitt einen Schlaganfall auf der Bühne und musste sich Operationen am Herzen unterziehen.

US-Künstler Donald Glover hat erstmals öffentlich gemacht, dass ein Schlaganfall und weitere gesundheitliche Probleme zur kurzfristigen Absage seiner «New World Tour» im vergangenen Jahr geführt haben. Bei einem Auftritt beim «Camp-Flog-Gnaw»-Festival in Los Angeles berichtete der Schauspieler, Musiker und Autor am Samstagabend, er habe während der Tour plötzlich starke Kopfschmerzen und Sehstörungen gehabt.

«Ich hatte sehr starke Schmerzen im Kopf in Louisiana und habe trotzdem gespielt», sagte Glover, der auch unter seinem Musikalias Childish Gambino bekannt ist, US-Medien zufolge. In Houston sei er schließlich ins Krankenhaus gegangen – dort stellten Ärzte einen Schlaganfall fest. Später sei zudem ein Loch in seinem Herzen entdeckt worden, das zwei Operationen nötig gemacht habe. Auch einen Fuß habe er sich gebrochen.

Botschaft an Fans und Branche

Mit der Offenlegung reagierte Glover auf die seit Monaten kursierenden Spekulationen über die abrupt gestrichenen Tourtermine. Bislang hatte der 42-Jährige lediglich von einer Operation und notwendiger Erholung gesprochen. Nun betonte er vor Fans, wie knapp die Situation gewesen sei. «Sie sagen, jeder habe zwei Leben – und das zweite beginnt, wenn man merkt, dass man nur eines hat», sagte er. Man solle das eigene Leben genauso führen, wie man es wolle. 

Glover gehört zu den vielseitigsten Künstlern seiner Generation – als Schauspieler, Musiker, Autor und Regisseur, ausgezeichnet unter anderem mit Emmys, Grammys und Golden Globes. Die Enthüllungen dürften nicht nur seine Fans, sondern auch die Branche aufhorchen lassen: Glover hatte in den vergangenen Jahren mehrere große Projekte parallel verfolgt, von der Arbeit an Fernsehserien bis zu neuen Musikveröffentlichungen.

Quelle: dpa

Kultur Leute Musik USA

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Trailer zu neuem Konzertfilm von Taylor Swift veröffentlicht Fans von Taylor Swift dürfen sich gerade auf ein Highlight nach dem anderen freuen. Kommende Woche erscheinen ein Konzertfilm und eine neue Mini-Doku, in denen es um die Erfolgstour der Sängerin geht. 03.12.2025 Miley Cyrus hat sich verlobt Sie sei nur sehr schwer zu überraschen, sagt Musik-Star Miley Cyrus. Ihr Freund hat es jetzt aber trotzdem geschafft - mit einem Verlobungsantrag. 02.12.2025 Sabrina Carpenter empört über Video des Weißen Hauses Das Weiße Haus veröffentlicht einen Clip, bei dem Festnahmen von Migranten gezeigt werden. Unterlegt ist es mit einem Song von Sabrina Carpenter. Ihre Reaktion ist eindeutig. 02.12.2025 Sean «Diddy» Combs über Netflix-Doku: «Schändlicher Rufmord» Ab heute ist bei Netflix eine vierteilige Dokumentation von Rapper 50 Cent über Sean «Diddy» Combs zu sehen. Der Hip-Hop-Star meldete sich kurz vor der Veröffentlichung selbst zu Wort.