Malaysia

Tragödie bei Probeflug: Zehn Opfer nach Hubschrauber-Crash

23. April 2024 , 07:51 Uhr

In Malaysia übt das Militär mit Hubschraubern Formationsflüge für eine Parade. Plötzlich kommt es zu einer Kollision - mit tragischen Folgen.

In Malaysia sind zwei Militärhubschrauber bei Trainingsflügen für eine Militärparade über einem Stadion zusammengeprallt und abgestürzt.

Zehn Crew-Mitglieder seien dabei ums Leben gekommen, berichtete die malaysische Zeitung «The Star» unter Berufung auf die Royal Malaysian Navy (RMN). Die Kollision ereignete sich Morgen (Ortszeit) über einem Stadion der Marine in der Stadt Lumut an der Westküste.

Nach Angaben der Marine stürzte einer der Hubschrauber auf eine Treppe in dem Stadion, der andere in ein Schwimmbad in einem angrenzenden Sportzentrum. Auf Fotos waren die völlig zerstörten Überreste der Helikopter zu sehen. Die Unglücksursache war zunächst unklar. Eine Untersuchungskommission soll zur Klärung beitragen.

Die Flüge waren laut dem Sender «Channel News Asia» (CNA) Teil der Proben für die Parade zum 90. Navy Day des südostasiatischen Landes, die in wenigen Tagen stattfinden soll. Bei den Hubschraubern handelte es sich um einen Eurocopter Fennec und um eine Agusta-Westland AW139.

Quelle: dpa

Hubschrauberabsturz Luftverkehr Malaysia Militär Tote Unfälle
zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Sieben Tote bei Autorennen in Sri Lanka Zwei Rennautos kommen bei einem Rennen in Sri Lanka von der Strecke ab und rasen in die Zuschauer. Sieben Menschen verlieren dabei ihr Leben, darunter ist auch ein achtjähriges Kind. 21.04.2024 Japan: Zwei Militärhubschrauber mit acht Insassen abgestürzt Die Marine-Hubschrauber waren an einer Übung zur U-Boot-Abwehr beteiligt und kollidierten möglicherweise über dem Pazifik. Ein Insasse ist tot, sieben weitere werden vermisst. 07.05.2024 Fünfte Amtszeit: Nicht nur der Krieg setzt Putin zu Kremlchef Putin beginnt seine fünfte Amtszeit mit einem Reigen an Ereignissen. Auch bei einer Militärparade will er sich inmitten seines Überfalls auf die Ukraine als starker Kriegsherr präsentieren. 06.05.2024 Russland kündigt Übung seiner Nuklearstreitkräfte an Mitten im Krieg kündigt Moskau ein neues Militärmanöver an. Es gibt aber keine konkreten Hinweise, dass auch mit Raketen geübt wird, die mit Atomsprengköpfen bestückt sind.