Weltcup-Rückkehr

Traum-Comeback: Snowboarderin Hofmeister siegt in Scuol

10. Januar 2026 , 14:24 Uhr

Ramona Hofmeister ist nach langer Zwangspause zurück - und wie. Die viermalige Gesamtweltcupgewinnerin fährt in der Schweiz auf Anhieb zum Sieg. Damit knackt sie auch die nationale Olympia-Norm.

Deutschlands Top-Snowboarderin Ramona Hofmeister ist mit einem Sensationssieg in den Weltcup zurückgekehrt. Die Oberbayerin gewann bei ihrem Comeback nach dreieinhalbmonatiger Verletzungspause den Parallel-Riesenslalom im schweizerischen Scuol. Im Finale besiegte sie die Italienerin Elisa Caffont. Hofmeisters Teamkollegin Melanie Hochreiter wurde Dritte.

Sie könne es noch gar nicht realisieren, sagte Hofmeister kurz nach ihrem Triumph. Sie sei «so, so happy», meinte die 29-Jährige. Das Ganze sei doch «verrückt». Direkt nach der Zieleinfahrt hatte sich Hofmeister in den Schnee plumpsen lassen und ungläubig die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. «Oh Gott!», hatte sie vor Freude gerufen.

Schwere Verletzung Ende September

Hinter der viermaligen Gesamtweltcupsiegerin liegt eine lange Leidenszeit. Bei einem Trainingssturz in Zermatt hatte sie Ende September eine Sprunggelenkfraktur erlitten. Seitdem hatte sie aussetzen müssen. 

Mit ihrem überraschenden Comeback-Sieg in Scuol erfüllte Hofmeister auch die nationale Qualifikationsnorm für die Olympischen Winterspiele im Februar. Die mit Abstand beste deutsche Snowboarderin der vergangenen Jahre wäre sicher auch so für das Saisonhighlight in Italien nominiert worden. So aber blickt sie ihren dritten Spielen nach 2018 und 2022 noch optimistischer entgegen.

Quelle: dpa

Deutschland International Italien Olympia Schweiz Snowboard Weltcup Wintersport

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 Knöchelverletzung: Skirennfahrer Schmid bangt um Olympia In wenigen Wochen steht Olympia in Norditalien an; die deutschen Athleten kleiden sich derzeit mit den offiziellen Klamotten ein. Ski-Ass Schmid kommt an Krücken zum Termin - er hat sich verletzt. 11.01.2026 Nächster Dämpfer: Straßer scheidet bei Adelboden-Slalom aus In gut einem Monat steht der olympische Slalom an. Dann will eigentlich auch Linus Straßer um Edelmetall mitfahren. Derzeit aber läuft es nicht bei ihm, wie sich auch in Adelboden zeigt. 10.01.2026 Ski-Ass Odermatt in Adelboden erneut nicht zu schlagen Alpin-Dominator Marco Odermatt sorgt bei seinem Heim-Riesenslalom für einen Schweizer Festtag - wieder einmal. Immerhin ein Deutscher schafft es bei schwierigen Verhältnissen in die Top Ten. 26.01.2026 Das sind die Kandidaten für das deutsche Fahnenträger-Duo Wer trägt die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Italien? Sechs Stars stehen zur Wahl. Fans und das deutsche Team entscheiden, wer das Fahnenträger-Duo sein wird.