Trickbetrug beinahe erfolgreich: Bank-Mitarbeiter rettet Vermögen von 77-jähriger Frau

25. April 2025 , 15:54 Uhr

Während die Polizei Oberfranken seit heute (Fr 25.04) mit einem sehr eingängigen Video vor Telefonbetrügern warnt, – darin sind die Originalstimmen von Betrügern und die Geschichte einer betroffenen Frau zu sehen -, hat eine Bank in Bayreuth eine 77-jährige Frau davor bewahrt, ihr gesamtes Vermögen zu verlieren.

Die Bayreutherin ist am Mittwochabend (23.4.) beinahe Opfer eines Trickbetrugs geworden. Ein angeblicher Bankmitarbeiter hat sie angerufen. Auf dem Telefon-Display soll sogar die echte Nummer ihrer Bank gewesen sein, schreibt die Polizei. Der Mann habe so überzeugend geklungen, dass die Frau eine Überweisung über 35.000 Euro per TAN freigegeben hat. Zum Glück hätten die Sicherheitsmechanismen der Bank gegriffen. Ein echter Mitarbeiter der Bank hat noch einmal persönlich nachgehakt und so den Betrug im letzten Moment verhindert. Die Kripo Bayreuth ermittelt.

Bayreuth Betrug Frau Kripo Telefon

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Pflegeberaterin hilft – und betrügt: Bayreutherin verurteilt Sie wollte überlasteten Angehörigen helfen – und hat dabei die Pflegekassen betrogen. Eine 62-jährige Frau aus Bayreuth ist jetzt zu eineinhalb Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Das berichtet der Kurier. Die frühere Pflegeberaterin hatte über Jahre falsche Anträge und erfundene Pflegeleistungen eingereicht. Der Schaden: rund 170.000 Euro. Sie selbst hat nur einen Bruchteil kassiert. 23.10.2025 84-Jährige durchschaut Trickdiebe in Bayreuth: Polizei sucht Zeugen Gestern Nachmittag (Mi 22.10.) haben zwei Männer erfolglos versucht eine Seniorin in Bayreuth zu betrügen. Wie die Polizei mitteilt, haben sie gegen halb zwei an der Haustür der Frau in der Wotanstraße geklingelt. Unter dem Vorwand einen Zettel zu benötigen, gelangten sie in die Wohnung. Als die 84-Jährige ein Papier suchte, versuchten sie die ersten 05.02.2025 Urteile gegen überregionale Einbrecherbande: vier Männer zu langen Haftstrafen verurteilt Die Kriminalpolizei Bayreuth hat eine überregionalen Einbrecherbande überführt. Von den ursprünglich sechs Täter sind vier inzwischen rechtskräftig verurteilt worden. Die rumänische Bande hatte von Hof aus Unternehmen in Oberfranken, Mittelfranken, der Oberpfalz und Thüringen ins Visier genommen. Ihre Beute: Bargeld und Elektronik im Wert von rund 200.000 Euro. Dank Spurensicherung und Videoaufnahmen konnte die Polizei 27.01.2026 Betrug mit Geldanlagen im Internet: Nächster Verdächtiger nach Deutschland ausgeliefert Eines der Hauptbetätigungsfelder der Zentralstelle Cybercrime in Bamberg ist betrügerischer Handel mit Geldanlagen im Internet. Nach langwierigen Ermittlungen hat die Zentralstelle im letzte Oktober Anklage gegen mehrere Online-Betrüger erhoben. Inzwischen sind acht Männer und zwei Frauen zu Gefängnisstrafen zwischen zwei und fünf Jahren verurteilt worden, die auch Anleger in Deutschland mit Online-Anlage um Millionen gebracht