Trockenheit und heiße Maschinen: Zwei Brände im Kronacher Land

14. Juli 2023 , 09:49 Uhr

Die Trockenheit und Feldarbeit haben auch im Kronacher Land gestern zwei Brände ausgelöst. Bei Marktrodach sind ein Traktor und eine Heupresse ausgebrannt, der Schaden liegt bei 400.000 Euro.
Laut Polizei war ein Hydraulikschlauch geplatzt, dadurch soll der Traktor in Brand geragten sein.
Bei Stockheim ist auf einem Feld eine Fläche von einem Hektar abgebrannt. Zuvor hatte der Bauer dort Getreide gedroschen. Die Feuerwehr hat  den Brand unter Kontrolle gebracht und größeren Schaden in diesem Fall verhindert.

Feld Feuer Kronach Traktor

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2025 Feuer in Kronacher Stadtteil: Hoher Schaden in Wohnhaus in Gehülz Beim Brand eines Wohnhauses im Kronacher Stadtteil Gehülz sind gestern Abend einige zig Tausend Euro Schaden entstanden. Gegen 18 Uhr ist der Feueralarm ausgelöst worden. Man geht davon aus dass ein technischer Defekt im Stromverteilerkasten die Ursache war. Die Feuerwehren Kronach, Gehölz, Küps, Knellendorf, Burgstall und Gundelsdorf waren mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort und konnte 04.12.2025 Brand in Gattendorf: Lagerhalle einer Recyclingfirma in Flammen Großeinsatz für die Feuerwehren im Landkreis Hof gestern in Gattendorf bei einer Recyclingfirma. In einer Lagerhalle für Papier war ein Feuer ausgebrochen. Die Ursache ist noch unklar. Die Flammen sorgten bald für ein Inferno, das gesamte Gebäude stand lichterloh in Flammen. Weil auf dem Gelände sämtlicher Abfall gelagert war, entwickelte sich schnell eine schwarze Rauchwolke. 26.11.2025 Feuer in Kuhstall: Einige Kälber in Effelter, Landkreis Kronach getötet In Effelter, einem Ortsteil von Wilhelmsthal im Landkreis Kronach hat es  heute in den frühen Morgenstunden in einem Kuhstall gebrannt. Laut Polizei ist das Feuer gegen 3 Uhr gemeldet worden. Mehrere Kälberboxen unter einem Stallvordach waren in Brand geraten und die Flammen breiteten sich auf den Kuhstall aus. Die Feuerwehr war schnell zur Stelle und 24.11.2025 Top-Noten für Kronach: Platz siebe beim Insta-Ranking Kronach ist wieder unter den Top Ten im Instagram-Ranking der bezauberndsten Kleinstädte Deutschlands. Wie im vergangenen Jahr belegt die Lucas-Cranach-Stadt Platz sieben mit insgesamt 176.349 Posts. Damit ist Kronach nicht nur die einzige oberfränkische Kleinstadt, die auf den vorderen Rängen zu finden ist, sondern hat auch ähnlich viele Posts erhalten wie zum Beispiel das wunderschöne