Trotz Energie- und Rohstoffkrise: gutes Geschäftsjahr 2022 für die Kulmbacher Gruppe

17. Mai 2023 , 13:20 Uhr

Trotz der hohen Energie- und Rohstoffpreise war das letzte Geschäftsjahr für die Kulmbacher Brauerei ein Gutes. Auf der Hauptversammlung am Mittwoch hat Vorstandssprecher Markus Stodden die Zahlen vorgestellt. So hat die Kulmbacher Gruppe ihren Gesamtabsatz um 3,8 Prozent erhöht auf jetzt über 3,5 Millionen Hektoliter. Grund dafür waren unter anderem, dass die Gaststätten wieder aufmachen und Veranstaltungen stattfinden konnten.

Vorstandssprecher Markus Stodden gibt auch einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr 2023:

Vorstandssprecher der Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft Markus Stodden

„In diesem Jahr kämpfen wir vor allem noch mit den enormen Energiekosten und auch den Steigerungen im Getreidemarkt. Also das Malz ist nach wie vor extrem teuer im Einkauf. Also die Herausforderungen sind sehr viel größer als im letzten Jahr. Und dadurch schätzen wir ab, dass das Umsatzergebnis, wenn überhaupt, etwa gleich sein wird.“

Das gute Ergebnis in diesem Jahr lag auch an den Verkaufszahlen der Mönchshofbiere. Besonders gut haben sich das Helle und das alkoholfreie Natur-Radler verkauft.

Insgesamt hat sich der Biermarkt aber noch nicht von der Coronakrise erholt, macht Stodden in seiner Rede deutlich. Im Vergleich zum Vorcoronajahr 2019 liegt der Bierabsatz in Deutschland noch fünf Prozent unter dem damaligen Niveau.

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 Stichwahl in Kulmbach: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren Die Vorbereitungen auf die Stichwahl am 22. März laufen auf Hochtouren. Das teilt die Stadt Kulmbach mit. Alle Stimmberechtigten, die bereits am 8. März per Brief gewählt haben, bekommen die Unterlagen automatisch zugeschickt. Spätestens Anfang nächster Woche müssten die Unterlagen in der Post sein. Alle, die am letzten Sonntag an der Urne gewählt haben, können 12.03.2026 Stichwahl in Kulmbach: Bündnis 90/Die Grünen sprechen keine Wahlempfehlung aus Für den ersten Wahlgang am Sonntag haben die Kulmbacher Grünen eine Wahlempfehlung ausgesprochen. Sie haben dazu geraten den amtierenden Oberbürgermeister Ingo Lehmann zu wählen. In die Stichwahl hat es der Sozialdemokrat nicht geschafft. Nächste Woche Sonntag müssen sich die Kulmbacherinnen und Kulmbacher zwischen Ralf Hartnack von der WGK und Frank Wilzok von der CSU entscheiden. 12.03.2026 Mann bedroht Nachbar mit Messer: Spezialeinheit nimmt 81-Jährigen in Kronach fest Heute Mittag (Do) sorgte ein 81-jähriger Mann in Kronach für einen größeren Polizeieinsatz. Gegen 13:15 Uhr hat ein Bewohner des Mehrfamilienhauses in der Straße „Am Flügelbahnhof“ den Notruf gewählt, weil sein Nachbar ihn mit einem Messer bedroht habe. Mehrere Streifen fuhren daraufhin zum Einsatzort.  Als der 81-Jährige die Polizisten sah, verschanzte er sich in einem 12.03.2026 Effeltermühle im Landkreis Kronach: Namensideen und Bilder gesucht Die Neue Effeltermühle arbeitet weiter auf ihre geplante Wiedereröffnung Ende Mai hin. Während im Gebäude noch Handwerker unter anderem an Bädern, Elektrik und Küche arbeiten, laufen bereits die Planungen für die Gestaltung der Zimmer und Flure. Dafür bittet das Team jetzt um Unterstützung aus der Region: Gesucht werden Naturfotos aus dem Frankenwald für die Wände