Trotz Energie- und Rohstoffkrise: gutes Geschäftsjahr 2022 für die Kulmbacher Gruppe

17. Mai 2023 , 13:20 Uhr

Trotz der hohen Energie- und Rohstoffpreise war das letzte Geschäftsjahr für die Kulmbacher Brauerei ein Gutes. Auf der Hauptversammlung am Mittwoch hat Vorstandssprecher Markus Stodden die Zahlen vorgestellt. So hat die Kulmbacher Gruppe ihren Gesamtabsatz um 3,8 Prozent erhöht auf jetzt über 3,5 Millionen Hektoliter. Grund dafür waren unter anderem, dass die Gaststätten wieder aufmachen und Veranstaltungen stattfinden konnten.

Vorstandssprecher Markus Stodden gibt auch einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr 2023:

Vorstandssprecher der Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft Markus Stodden

„In diesem Jahr kämpfen wir vor allem noch mit den enormen Energiekosten und auch den Steigerungen im Getreidemarkt. Also das Malz ist nach wie vor extrem teuer im Einkauf. Also die Herausforderungen sind sehr viel größer als im letzten Jahr. Und dadurch schätzen wir ab, dass das Umsatzergebnis, wenn überhaupt, etwa gleich sein wird.“

Das gute Ergebnis in diesem Jahr lag auch an den Verkaufszahlen der Mönchshofbiere. Besonders gut haben sich das Helle und das alkoholfreie Natur-Radler verkauft.

Insgesamt hat sich der Biermarkt aber noch nicht von der Coronakrise erholt, macht Stodden in seiner Rede deutlich. Im Vergleich zum Vorcoronajahr 2019 liegt der Bierabsatz in Deutschland noch fünf Prozent unter dem damaligen Niveau.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Brandstiftung und falsche Notrufe: Feuerteufel von Kirchleus muss in die Psychiatrie Der Brandstifter von Kirchleus muss in die Psychiatrie. Der 25-jährige Wiederholungstäter ist gestern vor dem Landgericht in Bayreuth zu vier Jahren und drei Monaten Haft und zu einer Therapie verurteilt worden. Der gestrige zweite Verhandlungstag gegen den Feuerteufel fand laut Nordbayerischer Kurier unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, auf Antrag des Pflichtverteidigers. Dann gab es überraschend 30.04.2024 Kommunbräu in Kulmbach: Spannungen ausgerechnet zum erste Mai Die Spannung wächst, nicht nur die Wirtin und die Mitglieder der Genossenschaft, auch viele Kulmbacher fragen sich, wie es denn morgen in der Kommunbräu mit einem Bier und einer Brotzeit aussehen wird. Morgen ist der erste Mai, gefühlt die halbe Welt macht einen Ausflug und die Kommunbräu in Kulmbach ist eine beliebte Anlaufstation für Pause, 30.04.2024 Anmeldungsphase für den Walter-Richter-Gedächtnislauf: alle Laufevents sind im neuen Laufkalender zu finden Es ist zwar noch Monate hin, aber schon jetzt laufen die Vorbereitungen für den 36. Walter-Richter-Gedächtnislauf bei Mainleus. Traditionell findet der am ersten Mittwoch im Juli statt. Die Anmeldungsphase für den 7,5 Kilometer langen Lauf ist schon gestartet. Neu ist, dass der Walter-Richter-Gedächtnislauf in einem Laufkalender zu finden ist. Das ist eine Website, die es 30.04.2024 Erster Mai: Feiertag für Arbeiter, Ausflügler und Maibaumaufsteller Das Maibaum-Aufstellen ist ein sehr beliebter Brauch in Franken. Jedes Jahr werden in vielen Städten und Gemeinden am 1. Mai die aufwändig und liebevoll geschmückten Bäume an einem zentralen Platz aufgestellt. Woher der Brauch stammt, ist nicht bekannt, jedoch geht die Tradition mindestens bis ins 13. Jahrhundert zurück und ist seitdem fester Bestandteil der bayerischen