Trotz milder Temperaturen im Februar: Borkenkäfer noch inaktiv

19. Februar 2024 , 18:51 Uhr
Schon der Januar ist ungewöhnlich mild gewesen, jetzt könnte auch der Februar der wärmste seit über 100 Jahren werden. Das Wetter macht auch etwas mit der Natur: Zum Beispiel sind die ersten Zugvögel schon zurück in der Region, die Pollen fliegen früher als üblich und die Zecken werden langsam aktiv. Der Borkenkäfer lässt sich allerdings noch etwas Zeit, sagt unser Wetterexperte Christian König. Er spricht von einer Gnadenfrist für den Wald.
Das ist eine Gnadenfrist für den Wald. Der Borkenkäfer mag es eigentlich mild und eher freundlicher. Wenn es aber nass-kalt ist oder nur nass und vergleichsweise mild für die Jahreszeit, das ist nicht so unbedingt das Ding des Borkenkäfers. Aber normalerweise geht es dann irgendwann spätestens im April los.
Wenn es im März auch so mild und frühlingshaft ist, könnte die Borkenkäferzeit auch schon früher losgehen, so Christian König. Er geht aber davon aus, dass der Winter nochmal zurückkommt.
Borkenkäfer OBERFRANKEN Wald

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2026 Urlaub ausgenutzt: Einbruch in Einfamilienhaus in Selb Die Sommerzeit nutzen viele, um sich zu erholen und in den Urlaub zu fahren. Einbrecher nutzen diesen Umstand aber auch gerne aus, um ungestört in leerstehende Häuser einzusteigen. Urlaubszeit ins Hochsaison für Einbrecher. Jetzt haben Unbekannte im Selber Ortsteil Erkersreuth zugeschlagen. Wie die Polizei mitteilt, durchsuchten sie das Einfamilienhaus in der Carl-Zollfrank-Straße. Ob die Täter 11.08.2026 Neues Lehrjahr startet in drei Wochen: Weniger Ausbildungsstellen aber mehr Verträge In drei Wochen beginnt das neue Ausbildungsjahr und es zeichnet sich laut Nordbayerischer Kurier ab, die Schere zwischen den vielen Ausbildungsstellen und den im Vergleich dazu wenigen Bewerbern schließt sich langsam. Auf einen Bewerber kommen im Agenturbezirk Bayreuth-Hof, zu dem auch Kulmbach gehört, etwa 1,8 offene Stellen. Im Arbeitsamtsbezirk Bayreuth-Hof haben die regionalen Unternehmen bisher 09.08.2026 Feuerstelle im Wald: aufmerksame Anwohner verhindern Waldbrand Die Regierung von Oberfranken hat wegen der großen Trockenheit am Wochenende wieder Beobachtungsflüge über den oberfränkischen Wäldern durchführen lassen. Bei Marktredwitz haben aufmerksame Anwohner einen größeren Waldbrand verhindert. Sie hatten am Samstagabend Brandgeruch bemerkt und Alarm geschlagen. Tatsächlich hat die Feuerwehr eine kleine Brandstelle im Wald gefunden und gleich gelöscht. Die Kripo geht von Brandstiftung 05.08.2026 Niedrigwasserlage in Oberfranken: Landtagsfraktion der Grünen legt Zehn-Punkte-Plan vor Die Niedrigwasserlage in Oberfranken spitzt sich weiter zu. Darauf weisen die Grünen im Bayerischen Landtag hin und fordern ein schnelleres Handeln der Staatsregierung. Nach Angaben der Grünen sind viele Bäche und Flüsse von Trockenheit betroffen, auch die Grundwasserstände sinken. Hinzu kommt Belastung mit Blaualgen, beispielsweise im Landkreis Kulmbach. Hiergilt wegen Blaualgen bereits ein Badeverbot an