Iran

Trump: US-Rüstungsunternehmen wollen Produktion steigern

06. März 2026 , 23:23 Uhr

Vertreter der Regierung Trumps sind jüngst Befürchtungen aus der Opposition entgegengetreten, den USA könnte ein Mangel an Munition drohen. Nun meldet sich Trump mit einem Update zur Waffenproduktion.

US-Rüstungsunternehmen haben nach Angaben von Präsident Donald Trump zugestimmt, die Produktion von Waffen zu steigern. Nach einem Treffen mit Vertretern großer US-Rüstungskonzerne teilte Trump auf seiner Plattform Truth Social mit, dass sie zugesagt hätten, die Produktion hoch entwickelter Waffen zu vervierfachen. Dabei blieb allerdings unklar, auf welche Waffen er sich genau bezog und bis wann und wie die Produktionssteigerung in der Praxis umgesetzt werden soll. 

Trumps Angaben nach begann die Ausweitung der Produktion bereits vor drei Monaten. Die Herstellung vieler dieser Waffen sei bereits angelaufen, schrieb er. Der US-Präsident betonte, dass bestimmte Munition, die etwa im Iran eingesetzt werde, praktisch unbegrenzt vorhanden sei. Gleichzeitig gab er jedoch an, dass man auch dafür die Bestellungen erhöhe. An dem Treffen mit ihm nahmen unter anderem die Rüstungskonzerne Lockheed Martin und Boeing teil. 

Befürchtungen aus der Opposition

Vertreter der US-Regierung haben jüngst mehrfach betont, dass die USA keinen Mangel an Munition hätten. Sie traten damit Befürchtungen einiger Demokraten entgegen, die sich zuletzt besorgt über die große Menge Munition gezeigt hatten, die die USA im Krieg gegen den Iran einsetzen.

Schon vor Beginn des Kriegs im Iran war die Nachfrage nach Rüstungsgütern massiv angestiegen, vor allem aufgrund des russischen Angriffskriegs in der Ukraine. Auch im Gaza-Krieg und bei den vorherigen Angriffen auf den Iran im vergangenen Jahr wurden massiv Waffen und Munition aus US-Produktion verbraucht. Viele Rüstungsunternehmen haben sehr volle Auftragsbücher – und Kunden müssen geduldig sein.

Quelle: dpa

Iran Israel Konflikte Krieg Rüstungsindustrie USA

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2026 US-Präsident Trump droht Iran mit Ausweitung der Angriffe US-Präsident Donald Trump hat dem Iran mit der Ausweitung der Angriffe gedroht. Der Iran werde heute sehr hart getroffen und bislang nicht ins Visier genommene Gegenden würden für «komplette Zerstörung und sicheren Tod» ernsthaft geprüft, schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social. Quelle: dpa 07.03.2026 Nach Irans Entschuldigung: Weiter Angriffe in Golfregion Von Irans Präsident Peseschkian kommen Worte, die nach einer möglichen Deeskalation mit Blick auf die Golfstaaten klingen. Doch die iranischen Raketen und Drohnen fliegen vorerst weiter. 07.03.2026 USA und Israel verstärken Angriffe auf Iran - Ölpreis steigt Auch nach einer Woche ist ein Ende des Iran-Kriegs nicht in Sicht. Die USA und Israel intensivieren ihre Angriffe sogar noch. Teheran schlägt zurück - und treibt damit die Ölpreise nach oben. 06.03.2026 Iran weitet Angriffsziele aus - Nato alarmiert Nach dem iranischen Raketenangriff auf die Türkei erhöht die Nato die Einsatzbereitschaft. Wie reagieren die USA und Israel auf die Ausweitung des Konflikts im Nahen Osten?