Tür nicht nur zuziehen: Einbrecher haben jetzt Hochkonjunktur

13. November 2023 , 05:21 Uhr

Zu Beginn der dunklen Jahreszeit warnt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann vor Einbrechern. Bereits jetzt zeigten erste Trends für dieses Jahr in der Kriminalstatistik einen bayernweiten Anstieg der Fallzahlen beim Wohnungseinbruch.

In Oberfranken gibt es einen Fall vom Wochenende aus Coburg. Dort sind Unbekannte  in einem Mietshaus in eine Wohnung eingestiegen und haben Elektroartikel für einige Tausend Euro mitgenommen.
Selbst Vorsorge treffen und aufmerksam sein als Nachbar, sind gute Mittel, um Einbrecher abzuschrecken.
Die einfache Regel, die Wohnungstür beim Verlasse nicht nur zuziehen, sondern absperren, zum Beispiel. Bei der Polizei gibt’s kostenlos weitere Tipps zum Schutz vor Einbrechern.

Nach den Worten von Innenminister Herrmann konnten 2022 einer Sonderauswertung des Bayerischen Landeskriminalamts zufolge in Bayern 1.131 Einbrüche mittels spezieller
Sicherungstechnik verhindert werden und weitere 117 durch aufmerksamer Bürger, die bei verdächtigen Beobachtungen sofort reagiert und die Polizei verständigt hatten. Dank Alarmanlagen und aufmerksamer Bürger hat die Bayerische Polizei vergangenes Jahr 46 Einbrecher noch in Tatortnähe festgenommen.

Einbrecher Innenminister Tipps

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Einbrecher gestellt: Hausbesitzer in Bischberg trifft fremden Mann in seinem Flur Schock für einen Mann in Bischberg bei Bamberg in der Nacht zum Dienstag. Obwohl er alleine im Haus lebt, hörte er nachts plötzlich die Stimme eines Mannes. Es war ein Einbrecher, der die Verglasung zu seiner Haustür eingeschlagen hatte. Der Einbrecher flüchtete, wurde von der Polizei aber kurz darauf geschnappt. Ein 32-jähriger Tscheche, der inzwischen 01.12.2025 Einbrecher unterwegs: Tatorte auch in Marktschorgast Am Wochenende hat sich gezeigt, dass im Herbst Einbrecher Hochkonjunktur haben. Nicht nur in Münchberg, Strullendorf bei Bamberg und Rothwind bei Mainleus waren Einbrecher unterwegs. Die Polizei meldet auch zwei Fälle aus Marktschorgast. Dort sind unbekannte Täter zwischen Freitag und Samstag Nachmittag in zwei Häuser eingestiegen. In der Pöllitzer Bergsiedlung haben die Einbrecher in einem 01.12.2025 Einbrecher im Supermarkt: Einige zig Tausend Euro gestohlen Auf einen Verbrauchermarkt in Strullendorf bei Bamberg hatten es Einbrecher übers Wochenende abgesehen. Sie sind über das Dach eingestiegen, haben im Büro einen Tresor aufgebrochen und einige zig-Tausend Euro mitgenommen. Aus dem Kassenraum haben die Einbrecher dann noch Tabakwaren im Wert von rund 10.000 Euro gestohlen. hinweise erbittet die Polizei in Bamberg. In Münchberg hat 01.12.2025 Terrassentür aufgehebelt: Einbruch in Rothwind am Freitag Nachmittag Einbruch in Rothwind bei Mainleus am Freitag am helllichten Tag. Zwischen 12:45 Uhr und 17 Uhr sind Unbekannte über eine Terrassentür in ein Haus am „Hohen Rain“ in Rothwind eingestiegen. Sie haben alle Räume durchwühlt und zwei Geldkassetten mit rund 3.000 Euro Bargeld erbeutet. Der Schaden an der aufgehebelten Terrassentür beläuft sich auf 1.000 Euro.