Überfall auf Blumenladen: Gerichtsverhandlung um Mord an Beatrix G. in Lichtenfels beginnt Mitte Januar

04. Januar 2024 , 12:37 Uhr

Am 16. Januar beginnt vor dem Landgericht in Coburg der Prozess um den Tod von Trixi G. in einem Blumenladen in Lichtenfels im März vergangenen Jahres. Angeklagt ist ein zur Tatzeit 17-jähriger Jugendlicher. Den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft zufolge hatte er beschlossen, ein Ladengeschäft in Lichtenfels zu überfallen, um an die Tageseinnahmen zu kommen und hat diesen Plan dann am 10. März in dem Lichtenfelser Blumenladen in die Tat umgesetzt, in dem Trixi G. arbeitete.
Die aus Untersteinach bei Kulmbach stammende 50-jährige Frau wurde später erstochen aufgefunden. Der 17-Jährige Gymnasiast soll mehrfach mit einem Küchenmesser auf sie eingestochen haben.

Im Vorfeld war die Rede davon, dass der Jugendliche mit dem Geld aus der Kasse des Blumenladens einen Angelkurs bezahlen wollte. Von den Ermittlern hat man zum Motiv und den genaueren Umständen keine Informationen bekommen und auch vom Prozess wird man unmittelbar nicht viel erfahren. Denn die Große Jugendkammer am Landgericht in Coburg wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit tagen, wegen des Jugendgerichtsgesetzes.

Der angeklagte Jugendliche sitzt seit seiner Festnahme im März in Untersuchungshaft. Nach einer Mitteilung des Landgerichts Coburg hat er bisher zum Tatvorwurf keine Angaben gemacht. Bisher sind sieben Verhandlungstermine angesetzt.

Beatrix G Blumenladen Mord Prozess Untersteinach

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 Mordprozess Kulmbach: Angeklagter will sich nicht zur Tat äußern Er soll seine Lebensgefährtin im März in Kulmbach mit einem Messer getötet haben. Deswegen steht ab heute (Mi 20.08.) ein 54-jähriger Mann vor dem Landgericht Bayreuth. Der Angeklagte wollte zum Auftakt keine Aussage zur Tat machen, so eine Gerichtssprecherin. Er habe sich zu persönlichen Verhältnissen und seinem Alkoholkonsum geäußert. Außerdem seien diverse Zeugen, darunter einige 03.12.2025 Drogendealer in Bamberg vor Gericht: Handel mit kiloweise Rauschgift Vor dem Bamberger Landgericht beginnt heute ein größerer Drogenprozess. Zwei Deutsche im Alter von 26 und 28 Jahren sollen laut Anklage zwischen Februar 2023 und Mai 2025 im Großraum Haßfurt und Knetzgau umfangreich mit Drogen gehandelt haben. Es geht um rund 700 Gramm Metamphetamin, 4,3 Kilo Amphetamin, 450 Gramm Kokain, 18 Kilo Haschisch und 2 07.11.2025 Vergewaltigung oder einvernehmlicher Sex?: 21-Jähriger wegen Vorfall in Kulmbach vor Gericht Vor dem Landgericht in Bayreuth wird heute der Prozess gegen einen 21-jährigen Syrer wegen Vergewaltigung einer 14-jährigen Jugendlichen in Kulmbach fortgesetzt. Der junge Mann, der inzwischen in Magdeburg wohnt, spricht von einvernehmlichem Sex, Zeugen von einer Vergewaltigung. Nach einer Party in der Asylbewerberunterkunft in Kulmbach soll die 14-Jährige geblieben sein, während eine Freundin und andere 30.10.2025 Für kommende zwei Wochen: halbseitige Sperrung der B289 zwischen Kauernburg und Untersteinach Die B289 ist zwischen Kauernburg und Untersteinach die kommenden zwei Wochen halbseitig gesperrt. Das teilt das Staatliche Bauamt Bayreuth mit. Die Sperrung gilt allerdings nur außerhalb der Hauptverkehrszeiten, von 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr. Eine Baustellenampel wird in dieser Zeit den Verkehr regeln. Die halbseitige Sperrung ist notwendig, weil das Bauamt die Entwässerungsmulden reinigt und