Unwetter

Überflutungen und Muren im Westen Österreichs

07. August 2026 , 10:47 Uhr

Starkregen, Schlammlawinen und blockierte Straßen und Wege: Auch beliebte Urlaubsregionen waren davon betroffen. In Bad Gastein wurden Wanderer von einer Berghütte ausgeflogen.

Unwetter haben in westlichen Bergregionen Österreichs lokale Überflutungen und Muren ausgelöst. Wie die Tiroler Polizei am Freitag mitteilte, gingen in der beliebten Urlaubsregion Zillertal am Vorabend drei Muren ab. Straßen waren zeitweise durch den Schlamm blockiert.

Auch in Innsbruck und Kitzbühel mussten Feuerwehrleute wegen überfluteter Keller und Straßen ausrücken, wie die österreichische Nachrichtenagentur APA berichtete. Verletzt wurde demnach niemand. 

Evakuierungsflug für Wanderer bei Bad Gastein

Im Bundesland Salzburg traten wegen des Starkregens Bäche über die Ufer. So sei etwa in Uttendorf der Tobersbach durch einen Teil der Ortschaft geströmt und habe Straßen verlegt, berichtete die APA nach Angaben der Landesfeuerwehr. In den Tourismusorten Dorfgastein und Bad Gastein gingen Muren ab.

Laut einem Bericht des Senders ORF wurden auf einer Berghütte bei Bad Gastein insgesamt elf Menschen eingeschlossen. Sechs Wanderer wurden am Donnerstagabend mit einem Helikopter ausgeflogen. Die Mitarbeiter der Hütte blieben vor Ort.

Quelle: dpa

 

Österreich Unwetter Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

17.08.2026 Hurrikan «Lala» zerstört mehr als 100 Häuser auf Hawaii Sturm «Lala» fegt an Hawaii vorbei und hinterlässt Chaos. Zahlreiche Häuser sind offiziellen Angaben zufolge zerstört, vielerorts fehlt der Strom. Am Montag steht der US-Bundesstaat weitgehend still. 16.08.2026 Hurrikan «Lala» vor Hawaii: Zehntausende ohne Strom Hurrikan «Lala» zieht dicht an Big Island vorbei. Zehntausende sind ohne Strom, Straßen sind überflutet. Auch Maui und Oahu müssen sich auf Sturm und Starkregen einstellen. 14.08.2026 Hurrikanwarnung auf Hawaii: Sturm «Lala» nähert sich Tropensturm «Lala» nähert sich Hawaii und könnte als Hurrikan auf Land treffen. Es drohen heftige Winde und Überschwemmungen. Der US-Bundesstaat rüstet sich für den Ernstfall. 12.08.2026 Blitz bei US-Gefängnis - 16 Häftlinge ins Hospital gebracht Sie kamen gerade vom Abendessen in dem Gefängnis im US-Bundesstaat Ohio, als ein Blitz einschlägt. Einer der Häftlinge muss sogar in ein Krankenhaus ausgeflogen werden.