Um den Kuhstall zu kühlen: Coburger Landwirt installiert Schneekanone

26. Juni 2026 , 16:45 Uhr

Normalerweise sorgt sie im Winter für Schnee auf Skipisten, jetzt kühlt sie Kühe: Landwirt Horst Amberg aus Tremersdorf im Landkreis Coburg nutzt wegen der anhaltenden Hitze eine Schneekanone, um frische Luft in seinen Stall zu blasen.

Das Gerät habe er sich von einem benachbarten Wintersportverein ausgeliehen, sagt er gegenüber NEWS5. Statt Schnee produziere die Anlage einen starken Luftstrom für den Kuhstall. So wird die Temperatur für die rund 150 Milchkühe deutlich angenehmer. Betrieben wird die Schneekanone mit Strom aus der hofeigenen Photovoltaikanlage.

Hitzestress kann dazu führen, dass die Tiere weniger fressen, häufiger hecheln und die Milchleistung sinkt. Der Landwirt ist überzeugt: Ohne diese Hilfe hätten einige Kühe die Hitze nicht überstanden.

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Nach heftigen Erdbeben: Erzbistum Bamberg spendet 15.000 Euro für Venezuela-Hilfe Mit 15.000 Euro unterstützt das Erzbistum Bamberg die Nothilfe von „Caritas international“ für das am Mittwoch von zwei heftigen Erdstößen erschütterte Venezuela. Das teilten Vertreter der Erzdiözese heute (26.6.) mit. Mit der Spende sollen die Menschen in den besonders betroffenen Regionen schnell und gezielt mit Lebensmitteln, Trinkwasser, medizinischer Hilfe und Notunterkünften versorgt werden. Das katholische 26.06.2026 Drogenhandel in Pressig aufgedeckt: drei Tatverdächtige gehen in Haft Ermittler der Kriminalpolizei Coburg haben am Mittwoch in Pressig ein mutmaßliches Drogengeschäft aufgedeckt. Das schreiben Polizei und Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Demnach hatte die Kripo Coburg Hinweise auf die Übergabe von Betäubungsmitteln. Am Mittwoch kurz nach 13:00 Uhr haben die Beamten ein Fahrzeug mit mutmaßlichen Lieferanten im Alter von 27 und 28 Jahren  kontrolliert. 26.06.2026 Vorfreude auf das Gefreeser Wiesenfest: Jubiläumsbier in Kulmbach eingebraut und getestet Die Stadt Gefrees freut sich schon jetzt auf ihr Wiesenfest! Diese Woche ist die Vorfreude noch gestiegen: in den Museen im Kulmbacher Mönchshof haben sie ihr eigens eingebrautes Jubiläumsbier vorgestellt und probiert. Anlass dazu sind gleich zwei besondere Jubiläen, die in diesem Jahr gefeiert werden, heißt es. 370 Jahre Gefreeser Wiesenfest und 135 Jahre Frühschoppen 26.06.2026 Ferienpass Landkreis Kulmbach: ab sofort erhältlich Der Ferienpass 2026 des Landkreises Kulmbach ist ab sofort erhältlich. Gültig ist er vom 1. Juli bis zum Ende der bayerischen Sommerferien am 14. September 2026. Der Ferienpass bietet über 100 Ermäßigungen, zum Beispiel für Freizeitbäder, Museen, Kinos, Sport- und Freizeiteinrichtungen. Außerdem enthält er ein umfangreiches Sommerferienprogramm mit mehr als 300 Aktionen – von Tagesfahrten