Umzug in die Stadt: Bewohner von Haus Schmeilsdorf werden im neuen Jahr Kulmbacher

05. Juli 2023 , 07:40 Uhr

Die 49 Appartements in der Seniorenwohnanlage Mainpark in Kulmbach werden Anfang 2024 neue Bewohner bekommen – 44 Menschen mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen aus dem Haus Schmeilsdorf in Mainleus. Die Rummelsberger Diakonie mietet den Mainpark, nachdem die Diakonie Kulmbach mit ihren Senioren in ihr neues Gebäude in der Tilsiter Straße umzieht. Das teilt die Rummelsberger Diakonie mit. Die Verträge seien jetzt unterzeichnet worden.

Pläne, die Wohnsituation der Menschen im Haus Schmeilsdorf zu verändern, habe es schon länger gegeben. Das Haus sei in die Jahre gekommen und entspreche nicht mehr den heutigen Anforderungen. Es geht darum, Menschen mit Beeinträchtigung in kleineren Gruppen und dezentral unterzubringen. Bedeutet, 44 Bewohner ziehen Anfang 2024 von Schmeilsdorf nach Kulmbach in den Mainpark, 40 weiter bleiben in Haus Schmeilsdorf.

Das Haus Schmeilsdorf liegt im gleichnamigen Ortsteil von Mainleus. Menschen mit Behinderung leben dort in Wohngemeinschaften. Pädagogische, therapeutische und pflegerische Fachkräfte unterstützen die Frauen und Männer dabei, ein möglichst selbstständiges Leben zu führen. Das Angebot soll in Kulmbach weiter ausdifferenziert werden.

 

Diakonie Mainpark Schmeilsdorf

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2025 Autos beschädigt: Mehrere geparkte Pkw in Schmeilsdorf attackiert In Schmeisldorf bei Mainleus hat gestern Abend ein Unbekannter mehrere Autos beschädigt. Laut Polizei haben der oder die Täter zwischen 18 und 22 Uhr 45 an mehreren Fahrzeugen die Scheibenwischer, die Außenspiegel und auch die Kennzeichen beschädigt. Hinweise auf den oder die Täter gibt es bisher nicht. Die Kulmbacher Polizei bittet um Hinweise. 05.05.2026 Offizieller Pächterwechsel am Staffelberg: Claudia und Marco Rödiger übernehmen Staffelbergklause Jetzt ist es offiziell: die Familie Rödiger aus Bad Staffelstein übernimmt die Staffelbergklause. Claudia und Marco Rödiger haben heute (Di 05.05.) den Pachtvertrag unterschrieben, teilt das Erzbistum Bamberg mit. Schon vor dem offiziellen Pächterwechsel konnten sie den Betrieb vor Ort kennenlernen. Sowohl über die Osterfeiertage als auch am 1. Mai-Wochenende haben sie zusammen mit ihrem 05.05.2026 Behandlung gegen Eichenprozessionsspinner: Eichen in Kulmbach werden bis Mitte Juni besprüht Ab dieser Woche werden die Eichen im Kulmbacher Stadtgebiet gegen den Eichenprozessionsspinner geschützt. Wie die Stadt mitteilt, werden die Bäume bis voraussichtlich Mitte Juni besprüht. Weil die Eichen später ausgetrieben haben, beginnt jetzt erst die Behandlung. Die Bauhofmitarbeiter müssen deswegen in zwei Schichten und auch an Wochenenden und Feiertagen unterwegs sein, um rechtzeitig fertig zu 05.05.2026 Für Frauen mit Flucht- und Migrationshintergrund, die Gewalt erfahren haben: Beratungsstelle in Oberfranken geplant Frauen mit Flucht- und Migrationshintergrund, die von Gewalt betroffen sind, sollen bald in Oberfranken eine Anlaufstelle bekommen. Der gemeinnützige Verein SOLWODI Deutschland e.V. plant eine Fachberatungsstelle in Rehau im Landkreis Hof. Sozialarbeiterin Monika Schelter über die Standortwahl: Wir sind sehr gut mit dem Landkreis vernetzt und auch eben von der Stadt Rehau ist der Bürgermeister