Unendliche Sanierungsgeschichte: Baustelle an Bayreuther Schule muss pausieren

09. Mai 2025 , 08:35 Uhr

Mitten in der millionenschweren Sanierung der Graserschule in Bayreuth steht die Stadt ohne Planungsbüro da. Jetzt ist die Baustelle sogar vorübergehend eingestellt.

Die Stadt sucht seit Wochen ein neues Ingenieurbüro für die Sanierung der  Grundschule ganz in der Nähe der Fußgängerzone. Die Zusammenarbeit mit dem Planer hatte man im Februar beendet, weil die Ansichten zwischen Stadt und Ingenieur, wie an der Schule gearbeitet werden soll, immer weiter auseinander gegangen waren. Vorausgegangen war eine unendliche typische Baugeschichte. Teure Überraschungen bei der Sanierung, eine Baufirma, die man dank vorgegebener europaweiter Ausschreibung verpflichten musste, die aber Pfusch abgeliefert hat.

Bis man ein neues Planungsbüro gefunden hat, teilt die Stadt Bayreuth jetzt mit, pausiere die Baustelle. Eigentlich soll die Graserschule 2028 fertig saniert sein.

Graserschule Bayreuth Sanierung

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 Freibadumbau im Verzug: Der Winter macht auch den Kulmbacher Stadtwerken Probleme Das Kulmbacher Freibad, das seit Herbst umgebaut wird, wird später fertig als gedacht. Das liegt auch an dem diesjährigen strengen Winter. Das haben Vertreter der Stadt, der Stadtwerke und der Baufirma heute bei einem Zwischenstand deutlich gemacht. Stadtwerkechef Christof Lange: Also wir sind leider ein bisschen in Verzug geraten und müssen sehen, wie es nach dem 21.01.2026 Bahnfahren nach Nürnberg: Für die Sanierung und den Ausbau gibt es wohl erste Termine In Sachen Dieselinsel Oberfranken und Ausbau der Franken-Sachsen-Magistrale gibt es jetzt wohl einen relativen Zeitplan. Ende des Jahrzehnts, also ab 2029, soll gebaut werden. Es geht um die längst überfällige Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale und das Pegnitztal. Das ist ja aktuell gesperrt, nachdem zahlreiche Brücken marode sind und erneuert werden müssen. In einer Pressemitteilung der Stadt 16.12.2025 Es wird saniert: Abriss und Neubau der Berufsschule in Pegnitz kein Thema mehr Bei der Staatlichen Berufsschule in Pegnitz ist es wie bei vielen Schulen, sie sind in die Jahre gekommen. Die große Frage: Soll man sie abreißen und neu bauen? In Pegnitz ist der Fall geklärt: Ein Abriss mit Neubau kommt nicht mehr in Frage. Nach einem Gutachten würde das über 15 Millionen Euro kosten. Eine Generalsanierung 05.11.2025 Halbseitige Sperre in Oberlangenstadt: Bauamt lässt Ortsdurchfahrt reparieren Das Staatliche Bauamt Bamberg beginnt heute (5. November) mit der Instandsetzung von Schadstellen auf der Bundesstraße 173 in der Ortsdurchfahrt von Oberlangenstadt. Die Instandsetzungsarbeiten werden bis Mittwoch nächste Woche dauern. Der Verkehr wird mit einer Ampelanlage halbseitig an der Baustelle vorbeigeführt. Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet die Verkehrsteilnehmer um besondere Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme im