Unfallschwerpunkt A9 bei Trockau: Reaktion der Polizei auf die gefährliche Baustelle

19. Juni 2024 , 12:00 Uhr

Sie zählt momentan zu den gefährlichsten Autobahnauffahrten in der Region: Die Auffahrt zur A9 bei Trockau. Nach fünf Unfällen innerhalb von vier Stunden am Montag haben die Verkehrspolizei Bayreuth und die Autobahn GmbH reagiert. Rainer Erfurt, Pressesprecher der Polizei:

NEWS Baustelle A9 Trockau Erfurt  in
„Wir sind daraufhin in Abstimmung mit der Autobahn GmbH getreten. Der Streckenabschnitt wurde jetzt bereits 1.000 Meter vor den Ausfahrten auf 60 km/h gedrosselt. In den Auffahrten sogar auf 40 km/h. Die Verkehrspolizei Bayreuth wird den Streckenabschnitt in den nächsten Wochen genau im Auge behalten und dort auch Geschwindigkeitsmessungen durchführen.“
Durch die Baustelle an dieser Stelle auf der A9 gibt es weder in Richtung Nürnberg noch in Richtung Berlin einen Beschleunigungsstreifen für Autofahrer. Ein Stoppschild regelt hier den Verkehr. Viele Autofahrer fahren also ungebremst auf die Autobahn direkt in den fließenden Verkehr.
A9-Baustelle Tockau Verkehrspolizei

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2025 A9 bei Bindlach: Paketzusteller folgt Polizei durch Rettungsgasse Ein Verhalten, das nicht an Dreistigkeit zu überbieten war. Das schreibt die Verkehrspolizei zu einem Vorfall auf der A9 bei Bindlach gestern Mittag (Fr). Eine Polizeistreife war mit Blaulicht und Martinshorn auf dem Weg zu einem Unfall am Dreieck Bayreuth/Kulmbach. Deswegen hatte sich auch schon ein Stau auf der A9 in der Baustelle gebildet. Der 03.02.2026 Für Übungen benötigt: alten Verbandskasten beim BRK Kulmbach abgeben Die Verbände sind nicht mehr steril, die Handschuhe porös und die Pflaster kleben nicht mehr richtig. Nach einigen Jahren ist der Verbandskasten im Auto abgelaufen und muss erneuert werden. Wegwerfen muss man den aber nicht. Stattdessen kann man seinen alten Verbandskasten zum BRK Kreisverband Kulmbach am Rot-Kreuz-Platz 1 bringen. Ausbilder beim BRK Kulmbach, André Huber: 03.02.2026 Oberfränkische Polizei warnt vor "Zombie-Liquids": neun Tatverdächtige sitzen in Untersuchungshaft Die oberfränkische Polizei warnt vor Liquids mit synthetischen Drogen. In der Region tauchen vermehrt sogenannte „Baller-“ oder „Zombie-Liquids“ auf, die vor allem bei Jugendlichen im Umlauf sind. Die bunten, meist ungekennzeichneten Flüssigkeiten enthalten oft synthetische Cannabinoide. Sie werden in E-Zigaretten oder Vapes konsumiert, können aber Halluzinationen, Krampfanfälle oder Psychosen auslösen – und im schlimmsten Fall 03.02.2026 Kaufhof in Coburg: Eine Entscheidung noch in diesem Monat? In der Debatte um die ehemalige Kaufhof-Immobilie in Coburg zeichnet sich eine neue Entwicklung ab. Der Stadtrat will sich noch im Februar intensiv mit der Zukunft des Gebäudes befassen. Oberbürgermeister Dominik Sauerteig hat angekündigt, dass dazu weitreichende Beschlüsse vorbereitet werden. Details sollen im nicht öffentlichen Teil der Sitzung beraten werden. Das Gebäude in der Mohrenstraße