Unfallschwerpunkt A9 bei Trockau: Reaktion der Polizei auf die gefährliche Baustelle

19. Juni 2024 , 12:00 Uhr

Sie zählt momentan zu den gefährlichsten Autobahnauffahrten in der Region: Die Auffahrt zur A9 bei Trockau. Nach fünf Unfällen innerhalb von vier Stunden am Montag haben die Verkehrspolizei Bayreuth und die Autobahn GmbH reagiert. Rainer Erfurt, Pressesprecher der Polizei:

NEWS Baustelle A9 Trockau Erfurt  in
„Wir sind daraufhin in Abstimmung mit der Autobahn GmbH getreten. Der Streckenabschnitt wurde jetzt bereits 1.000 Meter vor den Ausfahrten auf 60 km/h gedrosselt. In den Auffahrten sogar auf 40 km/h. Die Verkehrspolizei Bayreuth wird den Streckenabschnitt in den nächsten Wochen genau im Auge behalten und dort auch Geschwindigkeitsmessungen durchführen.“
Durch die Baustelle an dieser Stelle auf der A9 gibt es weder in Richtung Nürnberg noch in Richtung Berlin einen Beschleunigungsstreifen für Autofahrer. Ein Stoppschild regelt hier den Verkehr. Viele Autofahrer fahren also ungebremst auf die Autobahn direkt in den fließenden Verkehr.
A9-Baustelle Tockau Verkehrspolizei

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2025 A9 bei Bindlach: Paketzusteller folgt Polizei durch Rettungsgasse Ein Verhalten, das nicht an Dreistigkeit zu überbieten war. Das schreibt die Verkehrspolizei zu einem Vorfall auf der A9 bei Bindlach gestern Mittag (Fr). Eine Polizeistreife war mit Blaulicht und Martinshorn auf dem Weg zu einem Unfall am Dreieck Bayreuth/Kulmbach. Deswegen hatte sich auch schon ein Stau auf der A9 in der Baustelle gebildet. Der 05.05.2026 Amokfahrt in Leipzig: Opfer aus Oberfranken In der Leipziger Innenstadt ist gestern (04.05.) ein Auto in mehrere Menschen gefahren. Zwei Menschen sind dabei ums Leben gekommen, viele weitere verletzt. Gestorben sind eine 63-jährige Frau und ein 77-jähriger Mann. Die Frau kommt laut der Leipziger Polizei aus Oberfranken. Die Angehörigen wurden bereits gestern noch informiert und der Fahrer festgenommen. Die genauen Hintergründe 05.05.2026 Neue Sorte Garten-Limonade von Bad Brambacher: Himbeere-Zitrone ab sofort erhältlich Es gibt ab sofort eine neue Sorte Garten-Limonade von Bad Brambacher. Wie die Kulmbacher Brauerei mitteilt, wird das Sortiment um die Geschmacksrichtung Himbeere-Zitrone erweitert. Auch bei dieser Variante wird auf künstliche Aromen sowie Farb-, Süß- und Konservierungsstoffe verzichtet. Die neue Sorte Himbeere-Zitrone enthält neun Prozent Frucht und wird ausschließlich mit reinem Zucker gesüßt. 05.05.2026 Erfolgreiche Kulmbacher Boxer: drei Frankenmeister und ein Vize kommen vom ATS Der Frankenmeister im Boxen kommen in mehreren Altersklassen aus Kulmbach und boxen beim ATS. Am Wochenende wurden die Frankenmeisterschaften im Olympischen Boxen in Selb ausgetragen. Schnelle Kombinationen, Disziplin von Runde zu Runde, mal was einstecken und gute Treffer landen laute die Devise. Der ATS konnte wegen Krankheit und andere Ausfälle nur mit vier Kämpfern antreten,