Ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehr: Wiese unter dem Melkendorfer Umspannwerk in Flammen

20. Juli 2023 , 18:33 Uhr

„Das ist schon eine andere Hausnummer“ – so sagt es Stadtbrandmeister Michael Weich zu dem Einsatz, zu dem die Kulmbacher Feuerwehr am Donnerstagnachmittag gerufen wurde. In Melkendorf hat eine Wiese gebrannt. Was eigentlich ein Routineeinsatz ist, gestaltete sich als echte Herausforderung, weil es die Wiese unter dem Umspannwerk war.

Zunächst konnten die Einsatzkräfte nur verhindern, dass die Flammen sich weiter ausbreiteten. Denn: das Umspannwerk selbst ist für die Feuerwehr tabu. Nach wenigen Minuten waren mehrere Techniker des Bayernwerks vor Ort. Mit deren Hilfe und Anweisungen konnte die Feuerwehr dann die Flammen unter den Hochspannungsgeräten ablöschen – aus einem Abstand von zehn Metern. Man musste sicher gehen, dass kein Wassernebel in die Geräte kommt und die Einsatzkräfte sich aufgrund der Hochspannung selbst gefährden. Letztendlich war das Feuer auf den rund 200 Quadratmetern binnen einer halben Stunde gelöscht, so Weich.

Brand Feuer Feuerwehr Kulmbach Melkendorf Umspannwerk

Das könnte Dich auch interessieren

20.07.2025 Rauch am Burgberg in Kulmbach: Feuerwehren können Brand im Kapellengäßchen schnell löschen In der engen Kulmbacher Altstadt hat gestern Abend (Sa 19.07) ein Dachstuhl gebrannt. Gegen 21:30 Uhr sei die Nachricht eingegangen, dass aus einem leerstehenden Gebäude im Kapellengäßchen Rauch dringt, so die Kulmbacher Polizei auf Nachfrage. Kurzzeitig seien von außen auch Flammen erkennbar gewesen. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und so verhindern, dass der 05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halbe Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses 16.07.2025 Vorwurf der sexuellen Belästigung: Kommandant aus dem Kulmbacher Land akzeptiert Strafbefehl Heute (Mi) hätte vor dem Amtsgericht Kulmbach eigentlich ein Prozess wegen eines Vorfalls auf einer Feuerwehrfeier im November fortgesetzt werden sollen. Wie die Bayerische Rundschau berichtet, zog der Angeklagte aber seinen Einspruch zurück. Dabei handelt es sich um einen Feuerwehrkommandanten aus dem Landkreis Kulmbach, der auf der Feier ein 14-jähriges Mädchen unsittlich berührt haben soll. 06.05.2025 Debatte um Feuerwehrauto für Höferänger: Scharfe Töne von der Kulmbacher JU In einer Reaktion auf die aktuelle Debatte um die Frage, ob die Ortsfeuerwehr in Höferänger ihr altes Mehrzweckfahrzeug auf sechs Sitze zurückbauen soll, oder ein neues bekommt, übt die Junge Union Kulmbach scharfe Kritik an Oberbürgermeister Ingo Lehmann. Wenn die Feuerwehr in Höferänger kein neues Fahrzeug bekommt, sieht die JU Kulmbach laut Bayerische Rundschau die