"Unter den aktuellen Rahmenbedingungen nicht umsetzbar" : Kulmbacher Tangente vom Tisch

21. November 2025 , 14:08 Uhr

Die Tangente zur Erschließung des Uni Campus Kulmbach ist vom Tisch! Das hat der Stadtrat gestern Abend entschieden. Konkret hat der Stadtrat beschlossen, das Einziehungsverfahren für ein Teilstück der Lichtenfelser Straße nicht weiterzuführen.

Dabei stützen sich die Stadträte auf Gutachten, heißt es. Demnach sei bestätigt, dass der sogenannte „Fritzknoten“ trotz Mehrbelastung durch den Campus nicht dauerhaft überlastet wäre. Damit fehle ein entscheidendes Kriterium, die Lichtenfelser Straße einziehen zu dürfen. Außerdem hätten Gespräche mit den Grundstückseigentümern – vor allem der Kulmbacher Brauerei und der IREKS – ergeben, dass ein vollständiger Grunderwerb für die Tangente auf absehbare Zeit nicht realisierbar wäre. Gleichzeitig sei klar: die Erschließung des Campus Kulmbach bleibe gesichert und der Baubeginn des neuen Universitätsgebäudes ab 2027 sei weiterhin realistisch. Die Stadt werde ihren Fokus auf eine Alternative legen, die schon 2021 zwischen Stadt und Freistaat festgelegt wurde: eine Stichstraße in Verlängerung der Heinrich-von-Stephan-Straße, die das künftige Campusgelände zuverlässig erschließe.

Kulmbachs Oberbürgermeister Ingo Lehmann bezeichnet es als die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt. Damit richte die Stadt den Blick nach vorne. Unter den aktuellen Rahmenbedingungen sei die große Tangente nicht umsetzbar.

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 Preisgeld des Ausbildungspreises für den guten Zweck: IREKS-Azubis spenden an Kulmbacher Einrichtungen Die Auszubildenden bei der IREKS in Kulmbach setzen sich für andere ein! Sie haben den Gewinn des Ausbildungspreises an Kulmbacher Einrichtungen gespendet. Die IREKS hat das Preisgeld dafür nochmal verdoppelt, heißt es in einer Mitteilung. Das Rehbergheim hat einen speziellen Projektor für Lichtspiele und eine Musikbox bekommen. Die Geschwister-Gummi-Stiftung zehn Sitzsäcke. Und die nächste Aktion 03.03.2026 Alles wichtige zur Kommunalwahl: kurze Erklärvideos der Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Kulmbach Was passiert wenn kein Kandidat die absolute Mehrheit bekommt? Welche Ämter und Gremien werden am Sonntag gewählt? Das wird ab sofort auf den Social-Media-Kanälen der Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Kulmbach erklärt. Kilian Spieß vom Landratsamt Kulmbach klärt in kurzen Videos die wichtigsten Fragen rund um die Wahl. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der richtigen 03.03.2026 Autobahn GmbH informiert über anstehende Projekte: Neue Baustellen auf den Autobahnen A9 und A70 03.03.2026 Wanderausstellung des Deutschen Bundestags: diese Woche im Gymnasium Burgkunstadt Im Gymnasium Burgkunstadt wird diese Woche (2.-6.3) die Wanderausstellung des Deutschen Bundestags gezeigt. Darüber informiert die hiesige Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner. Diese Wanderausstellung will die Öffentlichkeit über das Parlament und seine Mitglieder informieren. Die Bürger haben die Möglichkeit, mit den Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis in Kontakt zu kommen und Aufgaben und Arbeitsweisen des Parlaments kennenzulernen, heißt