Games in Kanada

«Unter Zwang»: Harry entschuldigt sich für Dodgers-Basecap

07. November 2025 , 13:25 Uhr

Prinz Harry bittet Kanada um Verzeihung: Beim Baseballspiel trug er eine Mütze der gegnerischen L.A. Dodgers. Nun erklärte er, warum ihm keine andere Wahl blieb.

Prinz Harry hat die Kanadier um Nachsicht gebeten, beim Spiel des Baseball-Teams Toronto Blue Jays ein Cap der gegnerischen L.A. Dodgers getragen zu haben. «Als Erstes möchte ich mich bei Kanada dafür entschuldigen, es getragen zu haben. Zweitens: Ich war unter Zwang. Da gab es nicht viel zu wählen», sagte der Brite im Interview des kanadischen Fernsehsenders CTV News. 

In der Vorwoche hatte Harry mit seiner Frau Herzogin Meghan das Spiel der World Series in Los Angeles besucht, wo das Paar mit seinen zwei Kindern lebt. Beide trugen dabei die knallblauen Schirmmützen des Teams aus der US-Westküstenmetropole. Harrys Vater, der britische König Charles III., ist als formelles Staatsoberhaupt auch der König von Kanada. Das Verhältnis von Vater und Sohn gilt als schwierig.

Da er vom Dodgers-Besitzer zu dem Spiel eingeladen worden sei, habe er es für «höflich» gehalten, diese Schirmmütze aufzusetzen, erklärte Harry. Auch habe sein zunehmend lichtes Haar eine schnelle Lösung erfordert: «Wenn dir eine Menge Haare auf dem Haupt fehlen und du sitzt unter Scheinwerfern, dann nimmst du jeden Hut, der gerade verfügbar ist.»

Im kanadischen TV beteuerte er, die Blue Jays in darauffolgenden Spielen unterstützt zu haben – und künftig deren Cap zu tragen. Die Toronto Blue Jays sind das einzige nicht-US-amerikanische Team in den Baseball Major Leagues.

Quelle: dpa

Baseball Großbritannien Kanada Leute Monarchie Sport USA

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Pamela Anderson: «Ich würde gerne meinen Namen ändern» Pamela Anderson wünscht sich einen anderen Nachnamen. Das hat auch mit ihrer Beziehung zu ihrem Großvater zu tun, wie sie erzählt. 03.12.2025 Prinzessin Kates besinnliche Worte zur Weihnachtszeit Zum bereits fünften Mal ist Prinzessin Kate Gastgeberin des Weihnachtsgottesdienstes in der Westminster Abbey. Vorab schreibt sie bewegende Worte an die Gäste. 02.12.2025 Ex-Prinz Andrew erhält wohl keine Entschädigung für Auszug Ex-Prinz Andrew wird bald die luxuriöse Royal Lodge auf dem Windsor-Gelände räumen - eine Entschädigung steht ihm wohl nicht zu. Der Mietvertrag hatte für öffentliche Diskussionen gesorgt. 30.11.2025 Kultrocker Billy Idol mit 70 - «Ich genieße es, Opa zu sein» Sex und Drogen - das hat Billy Idol lange hinter sich gelassen, den Rock'n'Roll nicht. Hits wie «Rebel Yell» oder «Eyes Without A Face» sind heute Kult. Und begeistern auch seine Enkeltochter.