Unterstützerlisten liegen aus: JU Kulmbach hofft auf 190 Unterschriften in der Stadt und 340 im Landkreis

29. Dezember 2025 , 05:24 Uhr

Bis 19. Januar noch liegen in den Rathäusern im Landkreis Kulmbach Unterstützerlisten für die Junge Union aus. Hintergrund ist, dass die JU bei der Kommunalwahl im März in der Stadt und im Landkreis Kulmbach erstmals mit eigenen JU-Listen antritt.

Nach Artikel 27 des Gemeinde- und Landkreiswahlgesetzes muss die Junge Union als neuer Wahlvorschlagsträger in der Stadt Kulmbach und im Landkreis Unterstützer-unterschriften sammeln. Vorsitzender Frederik Barth sieht das als besonders schwierig an. Zum einen, weil direkt in den Rathäusern unterschrieben werden muss, natürlich zu den Öffnungszeiten, weil nur Personen unterschreiben dürfen, die nicht auf der gleichen Ebene, also etwa für den Kreistag kandidieren und unterschreiben dürfen nur Wahlberechtigte. Die Frist dauert bis 19.1.

Das Erreichen der Mindestzahl von 190 für die Stadt und 340 Unterschriften im Landkreis ermögliche der JU, so Barth weiter, die demokratische Möglichkeit, sich den Wählerinnen und Wählern zur Wahl zu stellen, unabhängig davon, ob sie im Nachgang überhaupt von den Menschen gewählt wird.

JU Kulmbach Landkreis Stadt Unterstützerunterschriften

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Hürde solide genommen: JU kann in der Stadt und im Landkreis Kulmbach bei der Kommunalwahl antreten Die Nachwuchsorganisation der CSU, die Junge Union, kann in der Stadt Kulmbach und auch im Landkreis bei den Kommunalwahlen im März antreten. Die Zahl der so genannten Unterstützerunterschriften haben die vom Gemeindewahlrecht vorgesehenen Hürden solide übersprungen. Nach Informationen des JU-Kreisvorsitzenden Frederik Barth haben auf Landkreisebene 663 Menschen die JU unterstützt, 340 Unterschriften hätte es gebraucht. 11.12.2025 Schlüsselzuweisungen 2026: 36 Millionen Euro für den Landkreis Kulmbach Nach den Verhandlungen der kommunalen Spitzenverbände mit dem Finanzministerium zu den Schlüsselzuweisungen gibt es jetzt genaue Zahlen. Die hat Finanzminister Albert Füracker heute bekannt gegeben. Die Kulmbach-Wunsiedler Landtagsabgeordneten Martin Schöffel, CSU, Holger Grießhammer, SPD, und Rainer Ludwig, Freie Wähler, haben uns die detaillierten Listen zukommen lassen. Danach gehen rund 85 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen und 15.10.2025 Kulma Alm auf der Kippe?: Neues Treffen zwischen Stadt und Betreiber Ob es dieses Jahr zur Adventszeit in Kulmbach eine Kulma Alm geben wird, steht offenbar auf der Kippe. Der Grund ist, dass die Betreiber, das Geschwisterpaar Basti und Nadine Schuhmann, von anderen Voraussetzungen ausgegangen waren, als die, die ihnen das Kulmbacher Ordnungsamt jetzt mitgeteilt hat. Es geht um die Öffnungszeiten, respektive um die Zeiten, wie 28.08.2025 Zehn Jahre nach großer Fluchtbewegung: Asylsituation im Landkreis Kulmbach Vor Zehn Jahren hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge die sogenannte Dublin-Verordnung für Geflüchtete aus Syrien ausgesetzt. Kurz danach sagte die damalige Kanzlerin Angela Merkel den mittlerweile berühmten Satz „Wir schaffen das!“. Seitdem sind Millionen Menschen aus verschiedenen Ländern nach Deutschland gekommen, die die Kommunen aufgenommen haben. Im Landkreis Kulmbach sei der Zustrom von