Update: 18 Oberfranken im Landtag: CSU 8, Grüne 2, FW3, AfD 3 und SPD 2

10. Oktober 2023 , 08:58 Uhr

Es wird gerechnet und gezählt, zwei Tage nach der Wahl. Während Markus Söder und Hubert Aiwanger schonmal die Muskeln spielen lassen für die Koalitionsverhandlungen im Landtag, rechnen die Abgeordneten ihre Stimmen zusammen und vergleiche sie mit denen der Parteikollegen.

Aus Oberfranken werden 18 Abgeordnete ins Maximilianeum einziehen, das steht fest. Laut Landeswahlleitung werden es acht CSU-Abgeordnete sein, die ja alle Direktmandate geholt haben,  außerdem zwei Grüne, drei Freie Wähler, drei AfD-Abgeordnete und zwei von der SPD.
Damit dürfe feststehen, dass aus dem Stimmkreis Wunsiedel- Kulmbach Rainer Ludwig von den Freien Wählern im Landtag ist, er stand ja auf Listenplatz zwei. Bei der AfD wird wohl Georg Hock aus Kulmbach leer ausgehen. Drei Abgeordnete kommen rein, er steht auf  Listenplatz 5, müsste also um zwei Ränge nach oben gewählt worden sein.
Nachdem zwei oberfränkischen SPD- Abgeordnete ins Maximilianeum kommen, dürfte aus dem Stimmkreis Wunsiedel-Kulmbach Holger Grießhammer dabei sein, er war ja Listenführer der Oberfranken-SPD.
Die Landeswahlleitung zählt seit Montag Nacht die einzelnen Bewerberstimmen in den Stimmkreisen. Mit Stand von halb acht heute Morgen fehlen noch 32 Stimmkreise, darunter auch zwei aus Oberfranken.

Landtag OBERFRANKEN Sitzverteilung

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2026 Bau bezahlbarer Wohnungen ankurbeln: Oberfrankens SPD-Landtagfraktionschef schlägt neuen Fonds vor Die SPD-Landtagsfraktion will in Bayern den Bau bezahlbarer Wohnungen wieder stärker ankurbeln. Das fordert auch der oberfränkische SPD-Fraktionschef Holger Grießhammer. Er fordert, die Staatsregierung müsse die Wohnungsnot endlich ernst nehmen. Die SPD schlägt ein neues Landeswohnungsbauvermögen vor. Damit soll dauerhaft Geld für Sozialwohnungen, Neubau und Modernisierung bereitstehen. Gerade in Oberfranken soll das Kommunen beim Schaffen 18.09.2026 Asiatische Tigermücke in Oberfranken: jetzt auch in Bamberg nachgewiesen Die Asiatische Tigermücke breitet sich mit den gestiegenen Temperaturen auch in Bayern aus und ist inzwischen auch in Oberfranken nachgewiesen – jetzt auch in der Stadt Bamberg, in zwei Straßen. Das Gesundheitsamt informiert die Anwohner im Umkreis von 500 Metern, wie sie die weitere Ausbreitung vermeiden können. In den Landkreis Forchheim und Wunsiedel wurden bereits 14.09.2026 Medienscouts ausbilden: Opferhilfe Oberfranken klärt über Gefahren im Internet auf Rund 300 Schülerinnen und Schüler aus Stadt und Landkreis Kulmbach sind in dieser Woche beim Ausbildungstag der Medienscouts Oberfranken dabei. Der findet am Donnerstag in der Universität Bayreuth statt. Susanne Werner aus Untersteinach von der Opferhilfe Oberfranken: Unsere Medienscouts sind Schülerinnen und Schüler, die nicht mit erhobenen Zeigefinger durch Schule auslaufen, sondern für andere jugendliche 04.09.2026 Millionenbetrug mit Diesel: Mineralölhändler kündigt Aussagen an Unter dem Codenamen „Water into Wine“ haben Ermittler illegale Geschäfte mit Kraftstoff aufgedeckt, die auch in die Region reichen. Von einem kriminellen Netzwerk und Steuerhinterziehung in Millionenhöhe geht die Staatsanwaltschaft aus. Es geht um tausende Lieferungen, die als Schmieröl importiert und als angeblich versteuerter Diesel verkauft worden sein sollen: Weil er an einem großangelegten Umsatzsteuer-Betrugssystem