Update: Großbrand in Mainleus: Grünes Haus in der Ortsmitte ausgebrannt

22. Januar 2024 , 09:37 Uhr

Heute Morgen ist das Feuer gelöscht, es steht eine verkohlte Ruine da, die Nachtwache der Feuerwehr ist abgerückt. Das grüne Haus in Mainleus ist mit Absperrband abgesichert. Im Laufe des Tages sollen Ermittler der Kripo den Brandort untersuchen.

Das Haus in der Mainleuser Spinnereistraße ist vergangene Nacht ausgebrannt. Das Feuer war gegen 22 Uhr gemeldet worden, die Feuerwehr war mit 133 Einsatzkräften vor Ort. Verletzt wurde niemand.
Beim Schaden geht die Polizei bisher von 120.000 Euro aus.

Das grüne Haus in der Spinnereistraße 1 in Mainleus hatte im Prozess um den Mord an Heiko F. vergangenes Jahr im Februar eine wesentliche Rolle gespielt und als Trinker-WG eine traurige Berühmtheit erlangt hat. In dem Haus soll das Mordopfer die verheerenden Prügel erhalten haben, an denen es letztendlich gestorben ist.
Das Haus stand inzwischen leer und es hieß, die Gemeinde Mainleus wolle es kaufen um es abzureißen um dort für ihr Sanierungskonzept Platz zu schaffen.

Brand grünes Haus Mainleus Trinker-WG

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2025 Prozess um Mord in der Trinker-WG: Zeugin belastet Angeklagten Im Verfahren gegen Roland K. aus Mainleus vor dem Schwurgericht in Bayreuth haben gestern weitere Zeugen ausgesagt, die in der Trinker-WG ein und aus gegangen sind. In diesem Verfahren gab und gibt es immer wieder Erinnerungslücken und abweichende Aussagen von Zeugen. Dass in der Tatnacht, als Heiko F. im Februar 23 tödlich verprügelt wurde, viel 01.12.2025 Terrassentür aufgehebelt: Einbruch in Rothwind am Freitag Nachmittag Einbruch in Rothwind bei Mainleus am Freitag am helllichten Tag. Zwischen 12:45 Uhr und 17 Uhr sind Unbekannte über eine Terrassentür in ein Haus am „Hohen Rain“ in Rothwind eingestiegen. Sie haben alle Räume durchwühlt und zwei Geldkassetten mit rund 3.000 Euro Bargeld erbeutet. Der Schaden an der aufgehebelten Terrassentür beläuft sich auf 1.000 Euro. 05.11.2025 Vorsicht geboten: Kulmbacher Geflügelhalter halten die Vogelgrippe im Blick Die Vogelgrippe bleibt Thema bei Geflügelhaltern und Eierproduzenten, aber auch bei Geflügelzüchtern in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels. In Oberfranken gibt es bisher keinen Ausbruch und in Bayern noch keine Stallpflicht, wie in anderen Bundesländern. Trotzdem sind Geflügelhalter laut Bayerische Rundschau vorsichtig. Oberfranken liegt nicht auf der Zugroute der Kraniche, die heuer massiv betroffen sind. Trotzdem, 27.10.2025 Telefonnetz bei Mainleus gestört: Unbekannte stoßen Verteilerkasten um Gestern (So 26.10) kam es zu Problemen im Telefonnetz im Bereich Mainleus. Grund dafür war ein Verteilerkasten, der von Unbekannten umgestoßen wurde, teilt die Polizei mit. Dabei sind vier Sockelelemente und das Netzkabel gebrochen. Der Schaden beläuft sich auf rund 150 Euro. Der Verteilerkasten befindet sich in der Burgkunstadter Straße neben einem Fahrradweg in der