Urteil erwartet: Soldatin kämpft gegen fristlose Entlassung

28. Mai 2025 , 05:53 Uhr

Vor dem Verwaltungsgericht in Bayreuth kämpft eine Soldatin aktuell gegen ihre fristlose Entlassung aus der Bundeswehr. Heute soll eine Entscheidung fallen.

Nach einer Mitteilung des Gerichts soll die Frau Mitglied der rechtsextremen Partei „Die Rechte“ gewesen sein. Sie trage entsprechende Tätowierungen. Außerdem soll sie bei ihrer Bewerbung falsche Angaben gemacht haben – nämlich, dass sie nicht bestimmten politischen Parteien, Organisationen oder Institutionen angehöre.
Die Soldatin bestreitet eine Parteimitgliedschaft und einen Zusammenhang zwischen ihren Runen-Tätowierungen und der rechtsextremen Szene.

Bayreuth soldatin Verwaltungsgericht

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2025 Verwaltungsgericht Bayreuth lehnt Eilantrag ab: erstmal kein Cannabis im Landkreis Bamberg Die Anbauvereinigung franken.cannabis e.V. aus Buttenheim-Kälberberg im Landkreis Bamberg darf seine Halle vorerst nicht für den Anbau und die Abgabe von Konsumcannabis nutzen. Das hat heute (Do 21.08.) das Verwaltungsgericht Bayreuth entschieden. Der Verein wollte in einer ursprünglich nur als Lager genehmigten Halle Cannabis für seine Mitglieder anbauen und ausgeben – unter anderem auch in 26.01.2026 Termin steht: Friedrichsforum in Bayreuth lädt am 14.2. ein Es gibt einen Termin für die Eröffnung des Friedrichsforums in Bayreuth. Die Stadt lädt am Valentinstag, am 14. Februar, zu öffentlichen Führungen durch das neue Kultur- und Veranstaltungszentrum. Über 20 Rundgänge sind geplant, bei denen Besucher einen Blick in die neuen Säle werfen und hinter die Kulissen werfen können. Die Führungen sind kostenlos. Das Rathaus 18.01.2026 Nachts im Schloss: Taschenlampentour in Bayreuth restlos ausgebucht Diese Idee hat richtig viel Zuspruch gefunden: Mit Taschenlampen abends ein Schloss erkunden. Das können Kinder kommenden Freitag in Bayreuth, durchs Neue Bayreuther Schloss streifen und viele Geheimnisse entdecken. Nach dem Rundgang gibt es noch ein Fackellaternenbasteln. Die beiden Touren für den 23. Januar sind aber schon restlos ausgebucht, plus lange Wartelisten. Die Initiatoren versprechen, 02.01.2026 Einbrecher unterwegs: Polizei ermittelt in Bayreuth/ Saas Im Bayreuther Stadtteil Saas sind Unbekannte zwischen Weihnachten und Silvester in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Die Polizei sucht Zeugen. Die Täter haben die Tür der abgeschlossenen Garage aufgehebelt und ein Kellerfenster eingetreten. Im Haus haben sie Schränke und Räume durchsucht und alleine 2.000 Euro Schaden angerichtet.