Urteil noch nicht rechtskräftig: Revision im Coburger Mordprozess

25. September 2025 , 07:28 Uhr

Revision im Coburger Mordprozess. Der Verteidiger von Alexander G. hat Revision gegen das Urteil des Coburger Landgerichts eingereicht. Alexander G. ist vergangene Woche wegen Mordes an der Forscherin Eva-Maria H. zu lebenslanger Haft verurteilt worden und das Gericht hat die besondere Schwere der Schuld festgestellt.
Der 38-Jährige hatte laut Urteil die 40-Jährige Frau in seinen Wohnung gelockt, sie erdrosselt und sich mehrfach an ihrer Leiche vergangen.
Der Verteidiger hat mit der Revision zunächst eine Frist gewahrt, jetzt muss er sie noch begründen, danach prüft ein Revisionsgericht, ob der Fall neu verhandelt wird oder ob die Revision verworfen wird.

Mordprozess Revision

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 Blaicher Mordprozess: Heute wird das Urteil erwartet Mit Spannung wird heute (08.10.) das Urteil im Kulmbacher Mordprozess vor dem Landgericht Bayreuth erwartet. Die Staatsanwaltschaft fordert eine lebenslange Haftstrafe für den Angeklagten Werner M. und außerdem die Feststellung der besonderen Schwere der Tat. RP-Reporterin Lisa Grießhammer: Vordreh Urteil Blaich Das würde bedeuten, dass er nicht nach 15 Jahren aus dem Gefängnis entlassen werden kann. 24.09.2025 Mordprozess Claudia K. wird fortgesetzt: Gericht hört Gutachter und Zeugen Vor dem Landgericht in Bayreuth wird heute der Mordprozess im Fall Claudia K. aus Kulmbach fortgesetzt. Das Gericht hatte zusätzliche Verhandlungstermine anberaumt. Der Tag heute ist auch für die Expertisen der Gutachter angesetzt. Da wird es um die Alkoholsucht des Angeklagten gehen und die Auswirkungen, aber auch um eine Kopfverletzung, die sich Werner M. bei 18.09.2025 Mordprozess Katina K.: Nach wie vor nur Indizien und Spuren Vor dem Landgericht in Bamberg wird heute der Prozess im Fall Katina K. fortgesetzt. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 74-Jährigen Joseph H. vor, die 40 Jahre jüngere Prostituierte getötet zu haben. Immer wieder berichten Polizisten aus den Ermittlungen, geben Spezialisten Einschätzungen zu DNA-Spuren, werden Zeugen gehört zu ihrer letzten Begegnung mit der seit 1. August 2024 11.09.2025 Eiskalter Mordplan?: Angeklagtem im Fall Eva-Maria H. droht langjährige Haftstrafe Reue habe er gezeigt, aber ehrlich sei er nicht gewesen. Im Mordprozess vor dem Landgericht in Coburg hat der angeklagte Alexander G. zwar inzwischen gestanden, die Forscherin Eva-Maria H. getötet zu haben, weil  sie sein Drängen zu einer Beziehung mit ihm abgelehnt hatte. Die Staatsanwaltschaft geht aber davon aus, dass der 37-Jährige den Mordplan viel