Weltwirtschaftsforum

US-Finanzminister zur Zollfrage: Entspannt euch

20. Januar 2026 , 10:22 Uhr

Alles kein Drama, sagt Trumps Finanzminister über neue Zölle und den Streit um Grönland. Die Erwartung: Europa werde schon nicht eskalieren.

US-Finanzminister Scott Bessent sieht Europa trotz der Auseinandersetzung um Grönland weiter als Verbündeten der USA. Die Nato-Mitgliedschaft der Amerikaner stehe nicht infrage, man bemühe sich gemeinsam um ein Ende des Ukraine-Kriegs. «Natürlich ist Europa ein Verbündeter», sagte Bessent am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos. «Aber das bedeutet nicht, dass wir keine Meinungsverschiedenheiten über die Zukunft Grönlands haben können.» 

Der Finanzminister zeigte sich optimistisch für eine Lösung des neuen Zollstreits. «Entspannt euch. Ich bin zuversichtlich, dass die Staats- und Regierungschefs die Situation nicht eskalieren lassen werden», sagte er. Er rechne mit einem Ergebnis, «das für alle, für die nationale Sicherheit, für die USA und für Europa sehr positiv ist».

Quelle: dpa

Diplomatie Europa Konflikte USA Welthandel Weltwirtschaft Zölle

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 Doch keine Zölle: Trump und «das große, schöne Stück Eis» US-Präsident Trump will Grönland den Vereinigten Staaten einverleiben. Daran lässt er in Davos keinen Zweifel. Dann kommt eine überraschende Wendung. 21.01.2026 Trump will Selenskyj treffen US-Präsident Trump gibt sich optimistisch bezüglich einer schnellen Beendigung des Kriegs in der Ukraine. Mit einer Aussage ruft er Verwunderung hervor. 21.01.2026 Trump und «das große, schöne Stück Eis» US-Präsident Trump will Grönland den Vereinigten Staaten einverleiben. Daran lässt er in Davos keinen Zweifel. Zugleich macht er überraschend ein Versprechen. 20.01.2026 Trump droht Frankreich mit 200-Prozent-Zöllen Wein und Champagner im Visier: Trump droht Frankreich vor Journalisten mit hohen Zöllen, um eine Teilnahme am «Friedensrat» für Gaza zu erreichen. Für Macron findet er keine guten Worte.