vbw beschäftigt sich mit Jugend von heute: Workshops für die Arbeitskräfte von morgen

27. November 2025 , 05:54 Uhr

Die Jugend von heute, was will sie, was braucht sie und vor allem wie und wie lange will sie arbeiten? Das sind Fragen, mit denen sich die Vereinigung der bayerischen Wirtschaft auseinandersetzt.

Der vbw-Vorstandsvorsitzende in Oberfranken, Thomas Kaeser aus Coburg weiß, die nach 1995 Geborenen sind die Arbeitskräfte der Zukunft. Die Unternehmen brauchen gut qualifizierte, engagierte und innovationsfreudige Nachwuchskräfte, um langfristig zukunfts- und wettbewerbsfähig zu bleiben. Klar ist, der Übergang von Schule oder Studium in die Arbeitswelt ist ein Knackpunkt, ein zweiter der Arbeitsplatz selbst. Nicht umsonst sagt vbw-Bezirksvorsitzender Kaeser, ‚wir müssen uns damit befassen, was in den Nachwuchsgenerationen vorgeht – also wo, wie und wieviel sie arbeiten wollen‘.

Die Vereinigung hat deswegen eine Veranstaltungsreihe gestartet, die sich vbw-Jugendwerkstatt nennt, Workshops um mit den Jugendlichen zu reden, nicht nur über sie. Ein Stichwort hat sich schon herauskristallisiert –  Arbeit müsse Sinn machen, einen individuellen aber auch gesellschaftlichen Nutzen haben, nicht nur dem Broterwerb dienen.

Jugendworkshops vbw

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2025 Wirschaftslage: auch Oberfrankens Unternehmen setzen Hoffnung in die neue Regierung Was beschlossen wurde, muss auch kommen. Die Bezirksgruppe Oberfranken der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft setzt große Hoffnung in die neue Bundesregierung in Sachen konjunkturelle Erholung. Der Verein gibt regelmäßig, wie auch die Handwerkskammer und die Industrie- und Handelskammer Oberfranken, Statements zur Lage der Wirtschaft raus. Thomas Kaeser, Vorstandsvorsitzender der vbw in Oberfranken, meint, der Start 05.12.2025 Nach dem Urteil im THW-Mordprozess am Coburger Landgericht: Angeklagter legt Revision ein Der zu lebenslanger Haft verurteilte Alexander G. geht gegen das Urteil des Coburger Landgerichts in Revision. Alexander G. wurde am 19. September 2025 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Im Prozess hatte er gestanden, seine THW-Kollegin Eva-Maria H. am 30. November 2024 in seine Wohnung gelockt, 05.12.2025 BAUR-Gruppe: Tochterfirma BFS verkauft Eigentümerwechsel bei Baur Fulfillment Solutions – Die BAUR-Gruppe verkauft ihre Tochterfirma BFS an den Kundenservice-Anbieter walter services GmbH. Wie die BAUR-Gruppe mitteilte, erreicht sie damit ein wichtiges Ziel für BFS, nämlich eine positive Zukunftsperspektive in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld. Diese Woche wurde der Kaufvertrag unterzeichnet, zum 1. März übernimmt die walter services GmbH BFS – 05.12.2025 Unfall in Küps: beide Fahrerinnen leicht verletzt Zwei Leichtverletzte und 15.000 Euro Schaden ist die Bilanz eines Unfalls in Küps gestern Nachmittag (Do). Wie die Polizei mitteilt, ist eine 62-Jährige mit ihrem VW auf der Traber Straße Richtung Hummendorf gefahren und ist auf die Gegenspur gekommen. Dort kam es zum Unfall mit einer 65-jährigen Honda-Fahrerin. Beide Frauen wurden leicht verletzt. Beide Autos