Vegane Würstchen statt Sau am Spieß: PETA macht Freiwilligen Feuerwehr Grafengehaig ein Angebot

30. Mai 2025 , 12:56 Uhr

500 vegane Würste statt einer Sau am Spieß – die Tierrechtsorganisation PETA hat der Freiwilligen Feuerwehr Grafengehaig einen Vorschlag für ihr Pfingstfest gemacht. Nächste Woche Samstag (07.06.) lädt die Feuerwehr zum traditionellen Pfingstfest mit Sau am Spieß ein. PETA hat den Verantwortlichen das Angebot gemacht, dass sie ihnen 500 vegane Würstchen spendieren, wenn sie ein veganes Fest unter dem Motto „Pflanzlich grillen statt Tiere killen“ feiern. Kommandant René Hubrich sagt im Radio Plassenburg-Gespräch, dass die Freiwillige Feuerwehr Grafengehaig das Angebot nicht annehmen wird:

Das ist ein traditionelles Saugrillen und nicht irgendein Feuerwehrfest, wo es Bratwurst oder Steak geben könnte. Sondern es geht um das Saugrillen und darum die Tradition beizubehalten.

PETA ist auf das Pfingstfest in Grafengehaig durch eine Frau aus der Region aufmerksam geworden, sagt Julia Weibel von der Tierrechtsorganisation. Die Fachreferentin für Tierwohl in der Ernährungsindustrie sagt, dass man mehreren Veranstalter von Festen in ganz Deutschland ein ähnliches Angebot gemacht habe. In Baden-Württemberg hätten Verantwortliche Interesse signalisiert im nächsten Jahr ein veganes Fest auszurichten. PETA will zeigen, dass man gleichzeitig Traditionen beibehalten und durch veganes Essen etwas für das Tierwohl und den Klimaschutz machen kann.

Feuerwehr Grafengehaig PETA vegan Würstchen

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halbe Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses 25.11.2025 Kasendorfer Feuerwehr beklaut: Unbekannte stehlen Teile aus Grillwagen Wer hat sich am Grillwagen der Kasendorfer Feuerwehr zu schaffen gemacht? Feuerwehrleute haben jetzt entdeckt, dass an dem Grillwagen zwei Gasleitungen durchtrennt worden sind und zwei Gasdruckminderer gestohlen wurden. Der Grillwagen stand vor dem Gerätehaus in Kasendorf. Der Tatzeitraum ist relativ lang, der oder die Täter müssen zwischen dem 15. Oktober und dem vergangenen Wochenende 05.11.2025 PETA fordert Register für Angriffe auf Pferde: Belohnung für Hinweise in Gärtenroth ausgelobt Die Tierrechtsorganisation PETA fordert ein behördliches Register für Anschläge auf Pferde. Ziel ist es, bundesweit Daten über ähnliche Vorfälle zu erfassen, wie den von vor ein paar Tagen in Gärtenroth im Landkreis Lichtenfels. PETA sagt, damit könnte man Tierhalter rechtzeitig warnen. Die Organisation setzt eine Belohnung von 500 Euro für Hinweise auf Täterinnen oder Täter 13.10.2025 Peta protestiert gegen Zirkus: Gegen Erniedrigung für Trick in der Manege Erst Kronach, dann Bayreuth. Der Circus Krone wird die Tierrechtsorganisation Peta nicht los. Die protestiert gegen das zur Schau Stellen von Tieren bei – wie Peta schreibt –  erniedrigenden Tricks in der Manege. In Kronach, wo der Zirkus bis gestern gastiert hatte, gabs Proteste und auch für Bayreuth, wohin der Zirkus als nächstes zieht,  appelliert