Leselernförderung

Verband: Ulrich Tukur unterstützt Leselernhelfer

12. November 2025 , 04:15 Uhr

Lesefähigkeit ist eine Grundkompetenz. Viele Kinder und Jugendliche haben hier arge Defizite. Nun unterstützt Ulrich Tukur den Lesementor Bundesverband - dort fördern Ehrenamtler Tausende Kinder.

Schauspieler Ulrich Tukur (68) engagiert sich als neuer Schirmherr für den Lesementor Bundesverband, in dem rund 16.000 Ehrenamtler Schülerinnen und Schüler regelmäßig beim Lesenlernen unterstützen. Damit gewinne die bundesweite Bewegung eine künstlerisch vielseitige und charismatische Persönlichkeit «mit einer tiefen Leidenschaft für Literatur», betonte die Verbandsvorsitzende Huguette Morin-Hauser. 

Der vielfach ausgezeichnete Schauspieler Tukur ist auch Musiker und Autor etwa des Romans «Der Ursprung der Welt» (2019). Aktuell ist er im Kinofilm «Dann passiert das Leben» mit Anke Engelke zu sehen. «Je mehr Du liest, desto größer wird das Universum in Dir und Du verstehst mit jedem guten Buch mehr von der Welt und Dir selbst, als Du je geahnt hast», zitiert der Verband den neuen Schirmherrn. Diese wunderbare Erfahrung wünsche er jedem jungen Menschen und unterstützte daher die Mentorinnen und Mentoren.

Rund 21.000 Kinder und Jugendliche werden laut «Mentor – Die Leselernhelfer Bundesverband» in einer Eins-zu-Eins-Betreuung gefördert. Das Konzept: Die Lesetandems kommen einmal in der Woche zusammen, mindestens ein Jahr lang – immer in Kooperation mit den Schulen. Mehrere Untersuchungen hatten schwache Ergebnisse vieler Schülerinnen und Schülern bei der Lesekompetenz zutage gefördert.

Quelle: dpa

Bildung Deutschland Fernsehen Kinder Leute Literatur Medien Musik

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2025 US-Musiker bei «The Masked Singer» ausgeschieden Bei der ProSieben-Rateshow «The Masked Singer» ist der «Dude» raus. Ein internationaler Star steckte im Kostüm einer lässigen Stinkwanze. 23.11.2025 Natalia Wörner fliegt bei «The Masked Singer» raus Sie war als Hunde-Kauspielzeug verkleidet - und wurde jetzt enttarnt. Dass Natalia Wörner in der ProSieben-Musikshow «The Masked Singer» hinter der Figur «Quietsch» steckte, ahnte wohl keiner. 20.11.2025 Darum gibt's immer mehr Bücher auf Klingonisch Was haben Sherlock Holmes, «Der kleine Prinz» und «Die Zeitmaschine» gemeinsam? Sie sind was für «Star Trek»-Fans. 17.11.2025 Warum bei den No Angels kürzlich die Tränen kullerten Bei der Arbeit weinen – eher ungewöhnlich. Doch beim Dreh für ihren neuen Song fließen bei den No Angels plötzlich die Tränen.