Veredelungszentrum fertig: Heinz-Glas entwickelt sich immer weiter

14. Juni 2025 , 07:15 Uhr

Die Firma Heinz Glas in Kleintettau hat ihr Veredelungszentrum im Standort Spechtsbrunn im benachbarten Thüringen feierlich eigeweiht.
Dazu muss man wissen, Heinz Glas hat seinen Stammsitz in Kleintettau im Landkreis Kronach. Die Glasmacher-Firma gibt es seit 1532, es gibt also eine reiche Familientradition. Längst hat der Kleintettauer Flakon-Hersteller weitere Standorte. Er stellt nicht nur Glasflakons und Tiegel für die Kosmetikindustrie her, sondern liefert auch Kunststoffbehälter und Complete-Packaging-Lösungen.  In das Veredelungszentrum in Spechtsbrunn hat Heinz Glas vier Millionen Euro investiert und sichert damit letztendlich auch den Stammsitz in Kleintettau im Landkreis Kronach.

Heinz-Glas beschäftigt nach Unternehmensangaben 4.000 Mitarbeiter an 17 Standorten in 12 Ländern weltweit.

Heinz-Glas Kleintettau

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 Branchenprimus Heinz Glas: Träger des deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Glas- und Keramikindustrie Heinz Glas in Kleintettau ist bekannt für seine Ideen in Sachen Nachhaltigkeit. Jetzt hat der Glashersteller den Nachhaltigkeitspreis seiner Branche erhalten. Durch die 100-prozentige Recyclingfähigkeit zum Beispiel – sagt Heinz Glas – sei Glas ein permanenter Wertstoff ohne Qualitätsverlust. Die Jury würdigte besonders den nachhaltigen Ansatz und das Kreislaufdenken und nennt Heinz Klas ein Muster 11.06.2025 Schadensträchtige Trunkenheitsfahrt: 53-Jähriger in Kleintettau mit über 2 Promille Alkohol am Steuer Beträchtlichen Schaden hat ein 53-jähriger Mann gestern Abend mit seiner Trunkenheitsfahrt in Kleintettau im Landkreis Kronach angerichtet. Der Mann hatte mehr als 2 Promille Alkohol intus und wollte durch die Thüringer Straße in Kleintettau fahren. Erst prallte sein Suzuki gegen einen geparkten BMW, dann noch gegen einen geparkten Audi, und zwar so heftig, dass zumindest 28.01.2025 Glas als Verpackung der Zukunft: Heinz-Glas will fossilfrei schmelzen Die Glashersteller in Oberfranken haben in den letzten Jahren hart kämpfen müssen. Die steigenden Energiepreise haben einige von ihnen in Existenznöte gebracht. Heinz-Glas in Klein-Tettau macht heute in einer Mitteilung klar, der Energieverbrauch reduziere sich ständig, dabei bleibe Glas die Verpackungsart, der die Zukunft gehört. In Kleintettau setzt der Weltmarktführer Heinz-Glas auf Glasverpackungen als zukunftsweisende 06.12.2025 Kunsteisbahn Kulmbach: Auch Sonntagvormittag geöffnet Die Kulmbacher Eisbahn ist gestern in die Wintersaison 25/26 gestartet. Die Eisfläche ist in den letzten Tagen präpariert worden und dank der Außentemperaturen unter 10 Grad auch stabil. Die Kulmbacher Stadtwerke haben die Öffnungszeiten veröffentlicht. Heute beginnen die öffentlichen Eislaufzeiten um 14 Uhr. Sonntags gibt’s neben den Laufzeiten am Nachmittag auch welche vormittags von 10