Verheerendes Feuer in Proß bei Mainleus: Schwierige Such nach der Brandursache

18. Januar 2024 , 08:43 Uhr

Zur Ursache des verheerenden Brandes auf einem Dreiseithof in Proß bei Mainleus am Dienstag gibt es noch keine näheren Erkenntnisse. Das Feuer hat mehrere Gebäude zerstört und nur Trümmer zurückgelassen, sagt Polizeipressesprecher Rainer Erfurt:

„Das ist richtig, das eine Gebäude ist ja komplett abgebrannt. Das macht es nicht leichter. Hier noch Spuren zu finden ist Kleinstarbeit. Ich hoffe, die Ermittler haben hier Glück zusammen mit den Gutachtern. Aber wir sind zuversichtlich.“

Die Brandfahnder der Kripo werden vor Ort von Sachverständigen unterstützt, die auch zum Brandschaden noch nichts sagen können, bisher ist von einem Millionenschaden an dem gerade sanierten Hof die Rede.
Gemeldet worden war das Feuer am Dienstag gegen 9 Uhr. Eein Bewohner war zu der Zeit alleine mit zwei Monteuren zu Hause. Bei ersten Löschversuchen hat er sich leichte Verletzungen zugezogen. 19 Feuerwehren aus dem Landkreis waren mit gut 150 Mann vor Ort, plus Polizei und Rettungsdienst.
Aktuell ermittelt die Kripo in alle Richtungen, wie es heißt, wenngleich es keine Hinweise auf vorsätzliche Brandlegung gibt. Die Polizei bittet auch um Zeugenhinweise, zum Brandausbruch zum Beispiel oder auch rund um das Feuer in Proß bei Mainleus. Hinweise an die Kripo Bayreuth unter der 0921 / 5060.

 

Feuer Mainleus Polizei Proß

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2025 Fäuste und Knie eingesetzt: 14-Jähriger Mainleuser betrunken im Streit Mit seinen 14 Jährchen hat es ein Jugendlicher in Mainleus gestern auf stattliche 1,7 Promille Atemalkoholkonzentration gebracht. Das ist jetzt aktenkundig. Denn der junge Mainleuser ist sich vergangene Nacht in der Siedlerstraße in Mainleus mit einer 19-Jährigen aus Münchberg in die Haare geraten. Der 14-Jährige soll die junge Frau dann mit Knien und Fäusten traktiert 27.01.2026 Brandstiftung in Bad Berneck: Kripo ermittelt zu Feuer in ehemaligem Wohnheim In einem ehemaligen Wohnheim in Bad Berneck hat es gestern Nachmittag gebrannt. Zeugen hatten gegen 15 Uhr Rauch gesehen und die Feuerwehr gerufen. Die hat dann einen Brand in einem Fahrstuhlschacht festgestellt. Inzwischen geht die Kriminalpolizei von Brandstiftung aus, nachdem man eine frisch benutzte Farbspraydose gefunden hat. Hinweise auf die Täter gibt es bisher nicht. 26.01.2026 Wintereinbruch in Oberfranken: Viele Straßen dicht - Unfälle mit Blechschaden Der starke Schneefall bereitet den Autofahrern in ganz Oberfranken weiter massive Probleme. Seit es gestern Abend zu schneien begonnen hat,  kommen die Räumfahrzeuge kaum durch. Polizeisprecher Matthias Potzel vom Polizeipräsidium Oberfranken. Ja, wir hatten gerade Kontakt zu unserer Einsatzzentrale in ganz Oberfranken, ohne regionale Schwerpunkte, sondern tatsächlich in ganz Oberfranken eine Vielzahl von Einsätzen. Wir haben 25.01.2026 Großbrand in Oberhaid: Scheune im Ort brennt nieder Großeinsatz der Feuerwehr am Samstagabend in Oberhaid im Landkreis Bamberg: In der Bahnhofstraße ist eine Scheune in Brand geraten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand und brannte komplett aus. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das direkt angrenzende Wohnhaus verhindern, dennoch entstand durch Hitze und Rauch Schaden. Fast 100