Verschönerungskur: Mainleuser wollen es gar nicht sooo grün

09. Mai 2023 , 07:46 Uhr

Die Gemeinde, die gerade so richtig umgebaut wird im Kulmbacher Land, das ist Mainleus. Mit Millionen Euro an Fördergeldern kann die Gemeinde das Areal der Kulmbacher Spinnerei in der Ortsmitte neu gestalten. Mit der Grünen Mitte hat sich gestern Abend auch der Gemeinderat befasst.
Am Samstag ist Tag des offenen Zauns, alle Interessierten können sich das Gelände des ehemaligen Industriekomplexes anschauen und was dort geplant ist.

Zum Teil neu, vor allem aber schöner soll Mainleus werden. Dafür sind vergangene Woche in der Ortsmitte 26 Bäume aufgestellt worden. Aufgestellt deshalb, weil sie bisher in Pflanzkübeln stecken und später, wenn auch die Hauptstraße saniert ist, eingepflanzt werden sollen.
Vielleicht sind die Pflanzkübel gar keine so schlechte Idee, so kann man die Standorte der Bäume noch variieren. Drei sind schon versetzt worden. Die Bäume vor der Apotheke mussten Parkplätzen weichen, dafür gab es sogar eine Unterschriftenliste.

(Archivbild)

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2026 Streit um Fischotter: VGH stoppt erneut Bayerns Abschussregeln Der Fischotter ist in Bayern immer wieder ein Fall fürs Gericht. Erneut hat der Bayerische Verwaltungsgerichtshof die Regelung zur Tötung von Fischottern gekippt und vorläufig außer Kraft gesetzt. Laut dem Gericht seien die von Umweltschutzverbänden angegriffenen Regelungen rechtswidrig. Das Gericht folgte zwar der Begründung für das Verbot in dem Punkt, dass Fischotter schwere Schäden am 18.03.2026 Ergebnisse Stadtradeln Kulmbach: über 212.000 Kilometer zurückgelegt Es wurden mehr als 212.000 Kilometer zurückgelegt und damit rund 35 Tonnen CO₂ eingespart. Jetzt wurden die erfolgreichsten Teilnehmer des Stadtradeln 2025 im Landkreis Kulmbach ausgezeichnet. Insgesamt haben über 1.000 Radlerinnen und Radler teilgenommen. Eine herausragende Leistung zeigte Felix Eidelloth vom CVG: Er legte in den drei Wochen im letzten Sommer über 4.100 Kilometer zurück 18.03.2026 Urteil in Bamberg: Discounter Netto darf weiter mit App-Rabatten werben Gute Nachrichten für den Discounter Netto Marken-Discount: Die umstrittenen Rabatte, die es nur über die App gibt, sind rechtlich in Ordnung. Das Oberlandesgericht in Bamberg hat die Klage des Verbraucherzentrale Bundesverband abgewiesen. Die Richter sehen in den App-Angeboten keine unzulässige Benachteiligung – weder für ältere Menschen noch für Kinder. Schon vor der Entscheidung hatte der 18.03.2026 Weniger Straftaten in Oberfranken: politisch motivierte Kriminalität hat aber zugenommen In Oberfranken sind im vergangenen Jahr erneut weniger Straftaten registriert worden. Laut Polizeilicher Kriminalstatistik 2025 sank die Zahl auf knapp 42.300 Fälle – das sind rund 3.700 weniger als im Jahr zuvor. Gleichzeitig bleibt die Region mit einer Aufklärungsquote von über 71 Prozent bayernweit an der Spitze. Im Landkreis Kulmbach sind die Zahlen leicht gestiegen