Version Feuerwerk: BLKA warnt vor illegaler Pyrotechnik: was ist erlaubt und was nicht

27. Dezember 2024 , 17:21 Uhr

Ab heute kann man wieder Raketen und Böller für Silvester kaufen.  Das Bayerische Landeskriminalamt warnt aber vor illegaler Pyrotechnik.  Schwerste Verletzungen können die Folge sein und wenn man sie trotzdem benutzt, sind Bußgelder von bis zu 50.000 Euro und sogar Freiheitsstrafen möglich, teilt das LKA mit.
Ab 18 ist Feuerwerk der Kategorie 2 erlaubt, also handelsübliche pyrotechnische Gegenstände für Silvester, – Kleinstfeuerwerk, wie Knallerbsen und Wunderkerzen dürfen schon 12-Jährige verwenden, aber Mittel- und Großfeuerwerk dürfen nur Pyrotechniker zünden, die die entsprechende sprengstoff-technische Erlaubnis haben. Dieses Feuerwerk der Kategorie 3 ist aber oft auf Märkten im benachbarten Ausland oder im Internet günstig erhältlich. – Fällt aber unter das Sprengstoffgesetz.

Beim Kauf unbedingt auf die CE-Zertifizierung mit entsprechender Einstufung achten. Diese muss auf allen pyrotechnischen Produkten in deutscher Sprache aufgedruckt sein.

Böller Raketen

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2024 Böller kaufen: Ab heute darf man sich für die Silvesternacht eindecken Silvester steht vor der Tür. Für viele Feuerwerks-Fans ist der Tag heute ein fester Termin, um sich mit Feuerwerkskörpern für die Silvesternacht einzudecken. Denn ab heute dürfen Böller und Raketen wieder verkauft werden. Zum Beispiel ist seit den frühen Morgenstunden auch die Schlange vor „Röder Feuerwerk“ in Schlüsselfeld im Landkreis Bamberg schon extrem lang. Inhaber 04.12.2025 Kampf gegen Feuerwerkstourismus: Tschechien beschließt Gesetz für Verkauf und Nutzung von Pyrotechnik Dass die Grenzpolizei in Selb immer wieder in kontrollierten Autos verbotene Böller aus Tschechien findet, das könnte jetzt Vergangenheit sein. Seit Anfang der Woche ist in unserem Nachbarland der Verkauf von Böllern auf Märkten oder an mobilen Verkaufsständen verboten. Nur in Supermärkten oder Kiosken ist das noch erlaubt. Wer es trotzdem macht, riskiert empfindliche Strafen. 30.11.2025 Böllerkrach in Münchberg: Jugendliche lösen Polizeieinsatz aus Schüsse haben am Freitagabend Anwohner in Münchberg aufgeschreckt. Auf dem Pockspark fanden alarmierte Polizisten zwei Jugendliche. Die hatten verbotene Böller dabei. Einer von ihnen hatte außerdem eine Soft-Air-Pistole. Die Polizei beschlagnahmte alles. Verletzt hat sich niemand. Die Jugendlichen bekommen Anzeigen. 23.11.2025 Ja wird's denn schon wieder Silvester?: Böllerschmuggler an der Grenze erwischt Dass es langsam aber sicher wieder auf den Jahreswechsel zugeht, sieht man auch daran, dass die Grenzpolizei in Selb wieder mehr Böllerschmuggler erwischt, die auf Asiamärkten in Tschechien billige Raketen und Kracher kaufen. Die sind meistens in Deutschland verboten, weil sie nicht entsprechend geprüft und oft viel stärker sind, als die bei uns erhältlichen. Zwei