Vertonung ihres Buchs: Journalistin Julia Ruhs bei Stefan Schnabel in Kulmbach zur Aufnahme

03. September 2025 , 18:40 Uhr

Die Journalistin Julia Ruhs war für ein Hörbuch-Projekt in Kulmbach – bei dem Produzenten und Tonstudio-Besitzer Stefan Schnabel. Sie hat ihr Buch „Links-grüne Meinungsmacht“ vertont. Zuletzt wurde über Ruhs und ihr Buch kontrovers diskutiert. Für Stefan Schnabel hat das bei der Aufnahme keine Rolle gespielt:

Ich hatte jetzt keine Vorurteile, weil ich da wirklich neutral als Studioinhaber auftrete. Ich persönlich verstehe mich nach der Aufnahme sehr gut mit ihr. Und hab da gar keine Perspektiven, dass ich das jetzt irgendwo schlecht oder irgendwo zu positiv sehe. Also ich bin da wirklich komplett neutral.

Stefan Schnabel wurde für die Aufnahme über den Verlag von Julia Ruhs angefragt, hat er uns erklärt. Vorher hat er ja beispielsweise schon den Podcast Gysi gegen Guttenberg aufgenommen und live übertragen. Julia Ruhs ist unter anderem durch ihr Reportage-Format „KLAR“ im Ersten bekannt, das sich mit Themen beschäftigt, die in der Gesellschaft diskutiert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2026 Erstmals seit drei Jahren wieder: Ochsenkopf Süd Abfahrt geöffnet Das erste Mal seit drei Jahren ist heute wieder die Ochsenkopf Süd Abfahrt geöffnet! Das letzte Mal war das im Februar 2023 möglich. Das Ochsenkopf-Team hat seit gestern alles gegeben, damit die Piste heute bereit für die Skifahrer ist. Natürlich ist auch die Nord Abfahrt präpariert. Die Ochsenkopf Kabinenseilbahnen Nord und Süd fahren bis 16:00 10.01.2026 Zum Glück unverletzt geblieben: 38-Jähriger rutscht bei Neudrossenfeld in Graben Polizeibericht der Kulmbacher Polizei: Eine Rutschpartie auf schneebedeckter Straße endete am Freitagmorgen für einen Mann aus dem Landkreis Schweinfurt im Straßengraben. Gegen 5 Uhr fuhr der 38-Jährige auf der Staatsstraße 2189 von Neudrossenfeld Richtung Neuenreuth am Main, als er auf der verschneiten Fahrbahn ins Rutschen kam und die Kontrolle über seinen Kleinwagen verlor. Der Opel 10.01.2026 Jeder kann Brandschutzhelfer werden: BRK Lichtenfels bietet erstmals Schulungen an Das Bayerische Rote Kreuz in Lichtenfels bietet erstmals Brandschutzhelfer-Schulungen auch für Privatpersonen an. Bisher war das Angebot vor allem Firmen vorbehalten. Hintergrund ist laut dem BRK das steigende Brandrisiko in Privathaushalten – unter anderem durch moderne Technik wie Photovoltaikanlagen, Batteriespeicher oder Akkus. Entwickelt wurde der Kurs gemeinsam mit dem Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Schney. Die 09.01.2026 Victoria Troyke folgt auf Marco Gottesmann: neue Leiterin der PI Stadtsteinach Die Polizeiinspektion Stadtsteinach hat eine neue Leiterin: Polizeihauptkommissarin Victoria Troyke. Heute hat sie der Oberfränkische Polizeipräsident Armin Schmelzer offiziell vorgestellt. Die neue Dienststellenleiterin durchläuft gerade das Förderverfahren für die vierte Qualifikationsebene. Sie übernimmt das Amt von Erstem Polizeihauptkommissar Marco Gottesmann, der die Dienststelle bisher geleitet hat. Er wird künftig die Polizeiinspektion Münchberg führen und übernimmt