Verträge gekündigt: Grünes Zentrum in Kulmbach komplett auf der Kippe oder auf der ewig langen Bank?

31. März 2023 , 08:22 Uhr

In der Hängepartie um die Alte Spinnerei in Kulmbach hat die Bayern Immobilien jetzt Tatsachen geschaffen. Sie hat laut Bayerische Rundschau den Mietvertrag mit dem Schweizer Investor aufgekündigt. Grund ist, dass der Investor die Sanierung in der Alten Spinnerei nicht vorantreibt, geschweige denn angefangen hätte. Eigentlich hätten jetzt im März verschiedene in Kulmbach ansässigen Ämter und Behörden dort einziehen und das Grüne Zentrum bilden sollen – millionenschwer gefördert vom Freistaat Bayern.
Seit Monaten gibts aber null Arbeiten auf dem Gelände und damit also auch kein Grünes Zentrum – vorerst, wenn es nach der Stadt Kulmbach geht.
Die hatte ja bereits im vergangenen September in München vorgefühlt. Ob das Landwirtschaftsministerium beim Plan für ein Grüne Zentrum bleibt, auch wenn nicht die Alte Spinnerei der Standort sein wird. Signale gibts, alles weitere wird sich zeigen müssen.
Wie geht’s weiter?
Die Stadt hat erst im nächsten Jahr die Chance, den Verkauf des Spinnereigeländes an den Investor rückgängig zu machen, wenn der bis dahin seinen Teil der Verträge nicht erfüllt und nicht endlich saniert.
In der Vergangenheit hatte der Investor beteuert, er werde die Spinnerei sanieren und die schwierigen Verhandlungen mit Banken wegen Krediten als Grund für die Verzögerungen angeführt.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Fabrik für Natrium-Ionen-Batterien in Lichtenfels: Aiwanger übergibt Förderbescheid Es wird die erste Produktionsstätte für Natrium-Ionen-Batterien in Europa. In Schney investiert die Firma MOLL Batterien über 93 Millionen Euro in die Technologie. Heute (Do 18.12.) hat Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger einen Förderbescheid in Höhe von 22 Millionen Euro übergeben. Er sieht darin eine Marktchance: Weil eben der Rohstoff sehr günstig ist, allgemein verfügbar ist, 18.12.2025 Seit über einer Woche vermisst: Polizei sucht weiterhin nach Willi Herold aus Marktzeuln Die Polizei sucht weiterhin nach Willi Herold aus Marktzeuln. Seit letzter Woche Mittwoch ist der 64-Jährige verschwunden. Er erschien am 10. Dezember nicht bei seiner Arbeit in Marktgraitz. Seitdem fehlt von ihm jede Spur. Die Polizei geht weiterhin von einem Unglücksfall aus. Die Polizei hat bereits mit Drohnen und Polizeibooten nach dem Mann gesucht. Willi 18.12.2025 Kulmbacher Polizei warnt: vermehrt Schockanrufe Besondere Vorsicht im Landkreis Kulmbach! Die Polizei Kulmbach hat uns informiert, dass vermehrt Betrüger versuchen mit Schockanrufen an Geld zu kommen. Gleich mehrere besorgte Bürger haben sich bei der PI gemeldet. Die Masche ist dabei immer dieselbe: am Telefon wird behauptet, dass ein Verwandter ein Unfall gebaut habe und eine Kaution bezahlt werden müsse. Die 18.12.2025 Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt: Bis zum 8. Januar täglich eingeschaltet 60 Bäume wurden mit Lichterketten geschmückt, über 80 Sterne an Hauswänden und Laternen montiert und um die 40 Straßen mit Lichterschmuck überspannt. Bis zum 8. Januar erstrahlt die Weihnachtsbeleuchtung Kulmbach, teilt die Stadt mit. Installiert wurde sie von der Firma Elektro Hetz aus Kulmbach. Sie ist täglich von 7 bis 8.30 Uhr und von 16