Verzögerung beim Anschluss von PV-Anlagen: Netzbetreiber in Kulmbach überlastet

10. November 2023 , 05:52 Uhr

Wir hatten erst die Meldung, dass die Kulmbacher fleißig bei der Energiewende mitmachen. 70 Photovoltaikanlagen sind alleine im dritten Quartal dieses Jahres in Kulmbach installiert worden.
Allerdings bedeutet die neue Anlage auf dem Dach nicht, dass es jetzt los geht, mit dem Strom erzeugen und einspeisen. Darauf hat uns ein Radio Plassenburg-Hörer aufmerksam gemacht.
Seine Photovoltaik-Anlage ist seit acht Wochen auf dem Dach, kann aber noch nicht in Betrieb gehen, weil erst ein Zweirichtungszähler eingebaut werden muss.
Er habe noch nicht einmal einen Termin dafür bekommen, sagt der Kulmbacher. Auf Nachfrage bei den Kulmbacher Stadtwerken heißt es, bei der Bayernwerk Netz GmbH gebe es Verzögerungen beim Zählerwechsel. Das gelte aber für alle Netzbetreiber. Das liege  schlicht an den vielen PV-Anlagen die heuer gebaut worden seien. Bis Ende des Jahres sollen es 1.700 in Kulmbach sein, schätzen die Stadtwerke.

Anschluss Kulmbach PV-Anlage

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2026 Bestmöglicher Start in die neue Schule: Bildungseinrichtungen stellen sich vor In Kulmbach, Kronach und Lichtenfels informieren die Schulen dieser Tage über sich selbst. Vom Gymnasium über die Realschule bis zur Gesamtschule machen die Bildungseinrichtungen Werbung für sich bei den Schülern der aktuell vierten Klassen und ihren Eltern. Zum Beispiel das Caspar-Vischer-Gymnasium in Kulmbach lädt am Samstag zum Tag der Offenen Tür. Schulleiter Armin Motschenbacher nennt 17.03.2026 24-Stunden-Schwimmen in Kulmbach: dank eigener neuer Technik geht alles modern und schnell Wenn die DLRG in Kulmbach am Wochenende wieder zu ihrem 24-Stunden-Schwimmen einlädt, dann kommt dort Technik zum Einsatz, bei der Kulmbach Vorreiter ist. Anmelden, Zeiten und Bahnen stoppen und Ausdrucken der Urkunden dauert inzwischen nur Minuten, dank moderner Technik. Der DLRG Vorsitzende in Kulmbach, Marco Dörfler: Wir haben 2024 das erste Mal digital gearbeitet. Software, 17.03.2026 Waldbrand kennt keine Grenzen: neue Geräte für Bayrisch-Tschechische Feuerwehr Das Bayrisch-Tschechische Projekt „Waldbrand kennt keine Grenzen“ ist Thema im Bayreuther Kreistag. Es geht um die Beschaffung eines so genannten Abrollbehälters Vegetationsbrand für die Feuerwehr. Dabei handelt es sich um ein von der EU gefördertes Projekt. Der Container dient als hochmoderne Kommunikations- und Koordinationsplattform direkt am Einsatzort. 80 Prozent der Finanzierung werden übernommen und sind 13.03.2026 Oberbürgermeister-Stichwahl in Kulmbach: Keine Wahlempfehlung der SPD Auch von der Kulmbacher SPD gibt es zur Stichwahl am 22. März keine Wahlempfehlung für einen der beiden Kandidaten. Bei der Oberbürgermeisterwahl in Kulmbach war SPD-Amtsinhaber Ingo Lehmann schnell abgeschlagen gewesen, Ralf Hartnack von der WGK und Frank Wilzok von der CSU hatten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert, mit am Ende nur 17 Stimmen Unterschied. Die