Viele Beschäftigte haben keine Mitsprache: NGG Oberfranken ruft dazu auf, Betriebsräte zu gründen

16. Juli 2025 , 12:10 Uhr

Im Landkreis Kulmbach gibt es rund 1.980 Betriebe, in Kronach und Lichtenfels sind es 1.780 beziehungsweise 1.680. Worauf die NGG Oberfranken jetzt aufmerksam macht: viele dieser Firmen haben keinen Betriebsrat. Eine verpasste Chance, sagt Rainer Reißfelder von der Gewerkschaft NGG Oberfranken. Ein Betriebsrat sei wichtig, um für faire Arbeitsbedingungen zu sorgen, Überstunden im Blick zu behalten und Azubis gut auszubilden. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten brauche es eine starke Stimme für die Beschäftigten. Die Gewerkschaft ruft deshalb alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu auf, Betriebsräte zu gründen! Das geht schon ab fünf Beschäftigten. Nur so könne man gemeinsam für bessere Jobs und mehr Mitbestimmung sorgen.

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Brand durch Unkrautvernichtung bei Altenkunstadt: Nachbar verhindert Schlimmeres Der Nachbar verhindert einen größeren Brand. Wie die Polizei mitteilt, hat ein 46-Jähriger gestern Abend (Fr) in Baiersdorf bei Altenkunstadt sein Unkraut mit einem Abflammgerät beseitigt. Dabei ist er wohl zu nah an die Holzverschalung seiner Scheune gekommen, die zu Kokeln begann. Der Nachbar hat das mit bekommen und hat versucht den entstehenden Brand zu 27.06.2026 Temperaturrekord erwartet: Höhepunkt der Hitzewelle am Wochenende Jetzt am Wochenende erreichen wir mit über 35 Grad wohl einen neuen Temperaturrekord im Juni. Die Waldbrandgefahr steigt morgen (So) voraussichtlich auf die höchste Stufe 5. Warum es jetzt schon so heiß ist, obwohl der Hochsommer noch gar nicht angefangen hat, weiß Wetterexperte Christian König: Es liegt am sogenannten Hitzedome mit einem Hoch, was alles 26.06.2026 Nach heftigen Erdbeben: Erzbistum Bamberg spendet 15.000 Euro für Venezuela-Hilfe Mit 15.000 Euro unterstützt das Erzbistum Bamberg die Nothilfe von „Caritas international“ für das am Mittwoch von zwei heftigen Erdstößen erschütterte Venezuela. Das teilten Vertreter der Erzdiözese heute (26.6.) mit. Mit der Spende sollen die Menschen in den besonders betroffenen Regionen schnell und gezielt mit Lebensmitteln, Trinkwasser, medizinischer Hilfe und Notunterkünften versorgt werden. Das katholische 26.06.2026 Um den Kuhstall zu kühlen: Coburger Landwirt installiert Schneekanone Normalerweise sorgt sie im Winter für Schnee auf Skipisten, jetzt kühlt sie Kühe: Landwirt Horst Amberg aus Tremersdorf im Landkreis Coburg nutzt wegen der anhaltenden Hitze eine Schneekanone, um frische Luft in seinen Stall zu blasen. Das Gerät habe er sich von einem benachbarten Wintersportverein ausgeliehen, sagt er gegenüber NEWS5. Statt Schnee produziere die Anlage