Viele Gäste in Franken: Tourismuszahlen über dem Bayerndurchschnitt

11. August 2026 , 11:25 Uhr

Franken ist im ersten Halbjahr 2026 Bayerns Tourismus-Spitzenreiter.
Von Januar bis Juni wurden rund 10,9 Millionen Übernachtungen gezählt – 1,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit liegt Franken deutlich über dem bayerischen Durchschnitt von 0,5 Prozent.
Auch bei den Gästeankünften gibt es ein Plus von 2,7 Prozent auf rund 4,77 Millionen. Der Tourismusverband sieht darin eine Bestätigung für den gemeinsamen Marketingkurs der fränkischen Regionen.
Gerade im intensiven touristischen Wettbewerb sei es keineswegs selbstverständlich, über dem bayerischen Durchschnitt zu wachsen, sagt Sebastian Straubel, Vorsitzender des Tourismusverbandes Franken und Landrat des Landkreises Coburg.

Tourismus Zalen

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2026 Überfall am Montagnachmittag: 40-Jähriger in Bayreuth von Jugendlichen angegriffen In Bayreuth ist ein 40-jähriger Mann am Montagnachmittag von mehreren Jugendlichen angegriffen und leicht verletzt worden. Der Mann war mit seinem Fahrrad auf einer Holzbrücke in der Bayreuther Hindenburgstraße unterwegs, als er aus einer Gruppe angesprochen wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen gingen zwei Jugendliche auf ihn los und zogen ihn zu Boden. Anschließend sollen sie mehrfach 11.08.2026 Mit Drogen erwischt: 38-Jähriger nach Kontrolle auf der A9 jetzt in U-Haft Auf der A9 bei Münchberg haben Schleierfahnder eine größere Menge Amphetamin sichergestellt. Kontrolliert wurde am Sonntagnachmittag ein Mercedes Vito an der Anschlussstelle Münchberg-Nord. Im Rucksack eines 38-jährigen polnischen Beifahrers fanden die Beamten mehrere Tütchen mit der Droge. Der Mann wurde vorläufig festgenommen, die Kripo Hof übernahm die weiteren Ermittlungen. Ein Ermittlungsrichter erließ inzwischen Untersuchungshaftbefehl wegen 11.08.2026 Reifendiebstahl in Bamberg: Polizei sucht nach vier wichtigen Zeugen Nach dem Diebstahl der Rädern von sieben hochwertigen BMW aus einem Bamberger Autohaus sucht die Kripo jetzt gezielt nach vier möglichen Zeugen. Gegen zwei Uhr in der Nacht zum Sonntag hielten sich zwei Männer und zwei Frauen auf einem Parkplatzgelände am Autohaus auf und gingen dann in Richtung eines nahen Radweges. Den vieren könnte der 11.08.2026 Auseinandersetzung im Zug?: Frau mit blutender Beinwunde sorgt in Ludwigsstadt für Rätsel In Ludwigstadt im Landkreis Kronach hat gestern Mittag eine 38-jährige Frau mit einer stark blutenden Wunde am Bein für erheblich Aufsehen gesorgt und für ein Rätsel. Zugbegleiter hatten die Frau am Bahnsteig stehen sehen und Polizei und Rettungsdienst verständigt. Die Frau wurde versorgt und die Polizei versucht nun die Hintergründe zu klären. Die 38-jährige Frau