Viele Gäste, viel Zuspruch: Kulmbacher Tierheimfest ein voller Erfolg

20. August 2024 , 09:42 Uhr

Ein voller Erfolg mit vielen Besuchern war das Doppeljubiläum am Kulmbacher Tierheim am Wochenende. Tierschutzvereinsvorsitzender Wolfgang Hain ist froh. Ausverkauft bei Kuchen, Bratwürsten und Losen, das macht für den Tierschutz in Kulmbach auch gute Einnahmen, die man sehr gut gebrauchen kann:

 Also über was für Summen reden wir? Die beiden Hauptposten sind natürlich die Löhne für die Mitarbeiter und die Tierarztkosten. Die Tierarztkosten sind 60.000 Euro im Jahr, die gedeckt werden müssen, dann Gas, Strom, Wasser und so weiter und dann brauchen wir natürlich auch unter Tierheimauto, das wir unterhalten müssen.

Und das bei aktuell sehr vielen Tieren im Kulmbacher Tierheim. Ende Juli waren im Tierheim schon so viele Katzen abgegeben wie letztes Jahr insgesamt. Und nach Hains Worten kommen fast täglich neue Tiere dazu. 40 Katzen, 11 Hunde, zwei Kaninchen und vier Hühner hat das Kulmbacher Tierheim aktuell. Dadurch, dass man auch gut vermittle, so Hain, sei man noch nicht überfüllt.

Fest Kulmbach Tierheim

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 400 Euro aus Pausenverkäufen: Drittklässler der Grundschule Burghaig spenden ans Kulmbacher Tierheim 400 Euro haben heute (Di 29.07.) Drittklässler der Grundschule Burghaig an das Kulmbacher Tierheim gespendet. Die Idee ist entstanden, weil einer der Schulhunde aus dem Tierschutz kommt und sich Lehrerin Cindy Korzendorfer in dem Bereich engagiert: Der Wissensdurst der Kinder war so groß, dass sie sich selbst damit beschäftigt haben. Sie haben dann herausgefunden, dass 21.05.2025 Animalhording in Kronach: Kulmbacher Tierheim vermittelt Hamster, Hunde und Katzen Nachdem das Kronacher Veterinäramt aus einer Wohnung mehr als 200 Tiere gerettet hat, sind einige von ihnen auch ins Kulmbacher Tierheim gebracht worden. Tierheimleiterin Angelika Enzmann vermittelt sieben Hamster zehn Katzen und einige Hunde. Bei ihnen handelt es sich wohl um Minipudel mit höchstens drei Kilo Gewicht: Wir haben sie schon geschoren, sie kennen nichts 14.12.2024 Zu wenig Personal und viele Tiere: Kulmbacher Tierheim muss vorerst für Besucher schließen Ab Montag (16.12) und bis zum 7. Januar hat das Kulmbacher Tierheim für den Publikumsverkehr geschlossen. Das bestätigt Tierheimleiterin Angelika Enzmann auf Nachfrage. Grund dafür ist der Personalmangel. Krankheits- und kündigungsbedingt habe das Tierheim aktuell nur noch zwei statt fünf Mitarbeiter. Angelika Enzmann betont aber, dass die Versorgung der Tiere, die Abgabe von Fundtieren und 11.12.2025 Schlüsselzuweisungen 2026: 36 Millionen Euro für den Landkreis Kulmbach Nach den Verhandlungen der kommunalen Spitzenverbände mit dem Finanzministerium zu den Schlüsselzuweisungen gibt es jetzt genaue Zahlen. Die hat Finanzminister Albert Füracker heute bekannt gegeben. Die Kulmbach-Wunsiedler Landtagsabgeordneten Martin Schöffel, CSU, Holger Grießhammer, SPD, und Rainer Ludwig, Freie Wähler, haben uns die detaillierten Listen zukommen lassen. Danach gehen rund 85 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen und