Viele Kommunen profitieren: Mehr als 11 Millionen fließen nach Kulmbach, Kronach und Lichtenfels

27. März 2026 , 16:05 Uhr

Ein bisschen mehr als fünf Millionen Euro aus der Städtebauförderung fließen in den Landkreis Kulmbach. Das teilen die hiesige CSU-Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner und der bayerische Finanzstaatssekretär Martin Schöffel mit. Sechs Kommunen aus dem Landkreis bekommen Geld aus dem Bund-Länder-Programm. Der größte Teil mit über 1,6 Millionen Euro geht an die Stadt Kulmbach für den Innenstadtbereich. Darauf folgen der Markt Mainleus mit mehr als 1,1 Millionen Euro Förderung und die Gemeinde Neudrossenfeld mit mehr als 800.000 Euro. Beide Kommunen stecken das Geld in ihren Ortskern. Auch der Markt Thurnau, der Markt Marktschorgast und die Stadt Stadtsteinach bekommen Unterstützung durch die Städtebauförderung.

Im Landkreis Lichtenfels profitiert am meisten die Stadt Burgkunstadt. Sie bekommt mehr als 2,2 Millionen Euro aus der Städtebauförderung für die Altstadtsanierung. Insgesamt fließen 5,25 Millionen Euro in den Landkreis Lichtenfels. In den Landkreis Kronach gehen knapp 1,9 Millionen Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2026 Freibad bleibt zu: Keine Saison 2026 in Kulmbach Das Kulmbacher Freibad bleibt in diesem Jahr geschlossen. Das hat Stadtwerke-Chef Christof Lange jetzt noch einmal bestätigt. Auch nach Beratungen im Werksausschuss diese Woche wird es keine kurzfristige Öffnung mehr geben. Wir haben sicherlich lange auch geguckt, ob es irgendwie doch gehen kann. Wir werden das vernünftig und gut in aller Ruhe dann auch zu 28.03.2026 "Zentrum für den Frieden in Europa": Arbeiten an historischem Gutshof Nassanger im Landkreis Lichtenfels laufen Der historische Gutshof Nassanger bei Trieb im Landkreis Lichtenfels soll zu einem „Zentrum für den Frieden in Europa“ werden. Drei neue Eigentümer haben die Anlage aus dem Jahr 1693 übernommen – seitdem laufen erste Aufräum- und Sicherungsmaßnahmen. Das berichtet das Obermaintagblatt. Der Innenhof ist schon entrümpelt, ein umgestürzter Baum entfernt und auch erste Arbeiten am 28.03.2026 R.I.O.! –Clubtour im April: vier Bands kämpfen um den Titel „Oberfrankens Band des Jahres 2026“ Spannung für Musikfans in der Region: vier Bands aus Oberfranken haben sich für die diesjährige R.I.O.!-Clubtour qualifiziert. Darunter 100%feinRIPP aus Kulmbach außerdem die Bamberger Band Fallen Culture, Feuerwulf aus Coburg/Lichtenfels und Mon Cœur aus Hof. Der Startschuss fällt am 10. April in Lichtenfels, weitere Konzerte folgen – unter anderem in Altenkunstadt. Dort steht mit Sängerin 28.03.2026 Vorbereitungen auf Ostern: Überall wird fleißig geschmückt Im Frankenwald wird derzeit überall fleißig für Ostern dekoriert. Brunnen, Dorf- und Marktplätze sind mit bunten Eiern geschmückt. Auch lustige Hasenfiguren und Stroh-Hasenfamilien säumen die Straßen. Manche Orte verwandeln sich sogar komplett in ein Hasendorf. Über 70 verschiedene Osterdekorationen  listet der Frankenwald-Tourismus auf. Eine besondere Tradition ist das „Eierwalchen“ am Ostersamstag in Naila, auf dem