Viele trächtige Katzen: Kulmbacher Tierheim zeitweise komplett belegt

28. Juli 2024 , 19:21 Uhr

Eine Zeit lang war jedes Zimmer belegt, die Kapazität erschöpft. Das Kulmbacher Tierheim bekommt heuer ungewöhnlich viele trächtige Katzen. Die Zahl an Tieren, die sie in diesem Jahr bereits aufgenommen haben, erreichen sie sonst erst im Oktober. Tierheimleiterin Angelika Enzmann:

Also ich könnte mir vorstellen, dass es trotzdem Nachwehen von Corona sind. Das viele angeschaffte Tiere nicht mehr gewollt sind und herrenlos umherirren. Zum Anderen glaube ich auch, dass es die gestiegenen Tierarztkosten sind, die sich irgendwann bemerkbar machen.

Die Kastration einer Katze kostet rund 200 Euro. Das Problem: die Tiere sind nach wenigen Monaten geschlechtsreif, vermehren sich schnell und dadurch verbeiten sich Krankheiten.Deswegen bittet Enzmann darum herrenlose Katzen beim Tierheim zu melden. Dann kann das Tier kastriert werden, bevor es sich weiter vermeht und das Tierheim mehr Arbeit und Kosten hat.

Enzmann und der gesamte Kulmbacher Tierschutzverein sind deswegen für eine Kastrationspflicht für Katzen, die Kommunen in Bayern verordnen können.

Aus dem Veterinärsamt heißt es auf Anfrage, dass so eine Pflicht nur verhältnismäßig wäre, wenn die Kastration herrenloser Katzen über mehrere Jahre keinen Erfolg habe. Dazu erhebt das Amt aktuell Daten.

Wegen der vielen verwilderten Katzen hat das Kulmbacher Tierheim ein extra Spendenkonto eingerichtet. Die Infos stehen auf der Website des Tierheims. Wer also helfen will, kann Geld spenden oder sich freiwillig beim Tierheim engagieren, um beispielsweise bei Kastrationsaktionen zu helfen.

Enzmann Katzen Kulmbach Tierheim

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 400 Euro aus Pausenverkäufen: Drittklässler der Grundschule Burghaig spenden ans Kulmbacher Tierheim 400 Euro haben heute (Di 29.07.) Drittklässler der Grundschule Burghaig an das Kulmbacher Tierheim gespendet. Die Idee ist entstanden, weil einer der Schulhunde aus dem Tierschutz kommt und sich Lehrerin Cindy Korzendorfer in dem Bereich engagiert: Der Wissensdurst der Kinder war so groß, dass sie sich selbst damit beschäftigt haben. Sie haben dann herausgefunden, dass 21.05.2025 Animalhording in Kronach: Kulmbacher Tierheim vermittelt Hamster, Hunde und Katzen Nachdem das Kronacher Veterinäramt aus einer Wohnung mehr als 200 Tiere gerettet hat, sind einige von ihnen auch ins Kulmbacher Tierheim gebracht worden. Tierheimleiterin Angelika Enzmann vermittelt sieben Hamster zehn Katzen und einige Hunde. Bei ihnen handelt es sich wohl um Minipudel mit höchstens drei Kilo Gewicht: Wir haben sie schon geschoren, sie kennen nichts 03.01.2025 25 Katzen aus Animal Hoarding-Fall: Kulmbacher Tierheim trotzdem nicht am Limit Die Situation im Kulmbacher Tierheim hat sich über die Feiertage entspannt. Das hat uns Tierheimleiterin Angelika Enzmann auf Nachfrage erklärt. In den letzten Wochen konnten einige Tiere vermittelt werden, sodass das Tierheim nicht mehr voll belegt ist. Und das trotz 25 Katzen aus einem Animal Hoarding-Fallaus einem anderen Landkreis. Die Tiere seien kurz vor Weihnachten 14.12.2024 Zu wenig Personal und viele Tiere: Kulmbacher Tierheim muss vorerst für Besucher schließen Ab Montag (16.12) und bis zum 7. Januar hat das Kulmbacher Tierheim für den Publikumsverkehr geschlossen. Das bestätigt Tierheimleiterin Angelika Enzmann auf Nachfrage. Grund dafür ist der Personalmangel. Krankheits- und kündigungsbedingt habe das Tierheim aktuell nur noch zwei statt fünf Mitarbeiter. Angelika Enzmann betont aber, dass die Versorgung der Tiere, die Abgabe von Fundtieren und