Viele Unternehmen in Oberfranken kämpfen mit Herausforderungen bei der Digitalisierung

23. Januar 2025 , 13:04 Uhr

Die Digitalisierung steht bei den meisten Unternehmen in Oberfranken ganz oben auf der Agenda. Das geht aus einer Umfrage der Industrie- und Handelskammer hervor. Dabei geraten sie aber zunehmend unter Druck, heißt es in der Mitteilung der IHK in Bayreuth. Gründe sind der Mangel an IT-Fachkräften, die rasante Entwicklungsgeschwindigkeit in dem Bereich, eine oft mangelhafte digitale Verwaltung und die wachsende Zahl von Cybersicherheitsvorfällen. Ein großes Problem sei oft auch zu langsames Internet. Die Kammer will die Ergebnisse der Umfrage nutzen, um gezielte Unterstützungsangebote für die Unternehmen in der Region zu entwickeln.

Bei der Umfrage ist auch herausgekommen, dass vier von fünf Unternehmen in Oberfranken bereits künstliche Intelligenz einsetzen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Stockheim: Backhaus Müller ist insolvent Das Backhaus Müller ist insolvent. Das traditionsreiche Familienunternehmen aus Stockheim strebt eine Sanierung in Eigenverwaltung an. Die Filialen bleiben weiterhin geöffnet. Die Gehälter für die rund 90 Mitarbeitenden sind durch das Insolvenzgeld gesichert. Gründe seien vor allem die steigenden Energie- und Rohstoffpreise und die allgemeine wirtschaftliche Lage. 17.12.2025 Neues Gemälde auf der Plassenburg: "Königin der Herzen" im Museum Hohenzollern zu sehen Auf der Plassenburg in Kulmbach können Museumsbesucher ein neues Portrait sehen. Das teilt die Bayerische Schlösserverwaltung mit. Das Museum Hohenzollern in Franken zeigt ab sofort ein Porträt der preußischen Königin Luise. Das um 1800 entstandene Gemälde kam als Vermächtnis einer privaten Stifterin in die Sammlung der Bayerischen Schlösserverwaltung. Die als „Königin der Herzen“ verehrte Luise 17.12.2025 BRK-Wünschebaum in Kulmbach: für acht Wunschzettel werden noch "Gute Geister" gesucht Noch bis übermorgen könnt ihr Kindern aus Familien mit wenig Geld eine Freude an Weihnachten machen! Über den „Wünschebaum“ der Jugendgruppen der BRK Bereitschaften im Landkreis Kulmbach. Die Familien haben dort anonym Wünsche abgegeben, das BRK sucht noch „Gute Geister“, die diese erfüllen. Acht Wünsche hängen noch am Baum im BRK-Zentrum am Rot-Kreuz-Platz in Kulmbach. 17.12.2025 Medizinischer Notfall am Steuer: Auffahrunfälle auf der A70 bei Scheßlitz Ein medizinischer Notfall hat heute Morgen auf der A70 bei Scheßlitz mehrere Auffahrunfälle verursacht. Ein 49-jähriger Mann war während der Fahrt am Steuer seines Wagens zusammengesackt. Sein Auto kam auf der linken Fahrspur zum Stehen. Ersthelfer starteten sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Zwei nachfolgende Pkw-Fahrer erkannten die Situation zu spät und fuhren auf. Der 49-jährgige Autofahrer wurde