Vierte oberfränkische Asterix-Übersetzung von Stefan Eichner: "Eds schebberds" wird heute veröffentlicht

09. Juni 2026 , 05:02 Uhr

Der vierte Asterix-Band auf Oberfränkisch wird heute veröffentlicht. Übersetzt von dem Kulmbacher Comedian Stefan „Das Eich“ Eichner. Dieses Mal hat er sich den Band „Der Kampf der Häuptlinge“ ausgesucht. In seiner Version: „Eds schebberds“.

Der Name könnte besser nicht passen, weil es in dem Band wirklich an allen Ecken und Enden scheppert. Der war bei mir schon längere Zeit in der engen Auswahl, weil er einfach sehr rasant ist und eine hohe Gag-Dichte hat. Und jetzt ist es eben so weit, dass er übersetzt wurde.

Den neuen oberfränkischen Asterix gibt es unter anderem beim Egmont-Verlag, „daseich.de“ oder in Buchhandlungen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.06.2026 Di: Entscheidung heute in Berlin: Baskets Bamberg wollen ins BBL Finale Heute Abend entscheidet sich, wer ins Finale um die deutsche Basketballmeisterschaft einzieht und die  Baskets Bamberg haben große Hoffnung, denn sie haben in der Playoff-Serie im Halbfinale gegen Berlin aufgeholt und ausgeglichen. Am Freitag haben sie das zweite Spiel gewonnen, 2:2 steht es jetzt. Heute Abend 20.30 Uhr gibt es die entscheidende Partie in Berlin. 09.06.2026 Schwerer Busunfall bei Weiden letzten Sommer: Stadtsteinacher Busfahrer ab heute vor Gericht Ab heute muss sich ein Busfahrer aus Stadtsteinach in Weiden vor Gericht wegen Körperverletzung verantworten. Es geht um einen Unfall mit einem Bus im Schienenersatzverkehr im vergangene Sommer. Der Bus mit 29 Passagieren war beim Verlassen der A93 bei Weiden zunächst von der Spur abgekommen, hatte beim Gegenlenken die Leitplanken durchbrochen und war eine steile 09.06.2026 Chancen und Perspektiven des Bäckerhandwerks: Jungmeistertreffen in Kulmbach In Kulmbach haben sich am Abend (Mo 08.06.) junge Bäckerinnen und Bäcker aus ganz Oberfranken getroffen. Im Bayerischen Bäckereimuseum ging es um Betriebsübernahmen, Existenzgründungen, aber auch darum, die Chancen und Perspektiven des Handwerks aufzuzeigen. Innungsobermeister Harald Friedrich: Man muss natürlich auch immer wieder darstellen, dass du als Bäcker jeden Tag das Werk deiner Hände siehst. 08.06.2026 Aktionsbündnis Energiewende Nordbayern warnt: Windkraft-Projekte in der Region gefährdet Windkraft-Projekte in Oberfranken könnten durch neue Pläne der Bundesregierung ins Stocken geraten. Davor warnt das Aktionsbündnis Energiewende Nordbayern. Markus Ruckdeschel von der Energieagentur Nordbayern erklärte bei einer Pressekonferenz bei Ebermannstadt: Die konkrete Problematik ist, dass durch die Gesetzgebungsvorhaben die Finanzierung von größeren Projekten kaum noch möglich ist. Dadurch, dass ich keine Ausgleichszahlungen bekomme, wenn die