Sängerin Nicole

«Voller Lebensfreude» - Nicole lässt Krankheit hinter sich

08. Juni 2026 , 04:00 Uhr

Nicole spricht offen über ihre Gesundheit, neue musikalische Wege und verrät, warum es bei ihr nie eine klassische Abschiedstour geben wird.

Für Sängerin Nicole ist der Brustkrebs kein Thema mehr. «Die Krankheit habe ich hinter mir gelassen, das ist fünf Jahre her», sagte sie im saarländischen Nohfelden der Deutschen Presse-Agentur. Es gehe ihr gut – und sie sei «voller Lebensfreude». Dafür stehe auch ihr neue Single «Ich will mehr», die gerade als Vorbote für ihr neues Album «Meine Schätze» erschienen ist.

Angst vor einem Rückfall habe sie nicht. «Die werde ich auch nicht zulassen. Weil es mir viel von der Lebensqualität nimmt. Und die Tage, die wir auf Erden haben, sind kostbar», sagte Nicole, die mit dem Song «Ein bisschen Frieden» 1982 für Deutschland den Eurovision Song Contest (ESC) gewann.

Am 18. September startet die Saarländerin zu ihrem 45. Bühnenjubiläum eine neue Tour im sächsischen Coswig. Insgesamt 14 Konzerte stehen bis zum 22. November bundesweit auf dem Programm. Die «Schätze», die sie singen werde, seien Songs aus über vier Jahrzehnten – allerdings in einem neuen Format. «Sie klingen heutiger», verriet sie.

Nicole geht eines Tages mit einem echten Hut

Die Lieder seien neu arrangiert mit neuen Instrumenten zum Beispiel. «Aber wir entfremden die Titel nicht. Man erkennt sie sofort. Wir machen jetzt aus „Ein bisschen Frieden“ keinen Boogie-Woogie oder so.»

Die Jubiläumstour sei keine Abschiedstour. Die Arbeit mache ihr zurzeit viel Spaß, sagte Nicole, die mit vollem Namen Nicole Seibert heißt. Überhaupt: «Wenn ich gehe, wird es keine Abschiedstournee geben», sagte die 61-Jährige. «Wenn ich gehe, gehe ich auf leisen Sohlen.» 

Bei ihren Konzerten ziehe sie am Ende immer einen imaginären Hut und verneige sich vor dem Publikum. «Ich habe meine Fans gesagt: Wenn Ihr irgendwann einmal auf der Bühne einen echten Hut seht, dann wisst Ihr, Ihr seid die letzten, die mich beim Konzert sehen.»

Quelle: dpa

Deutschland Leute Musik Saarland

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2026 Helene Fischer zeigt vor Tourauftakt ihre Bühne Ab Mittwoch ist Sängerin Helene Fischer auf Tour, der Auftakt findet in Dresden statt. Aus dem Stadion wurden nun Bilder der Bühne gezeigt. 07.06.2026 Marina Marx fällt von Fernsehgarten-Bühne – und singt weiter Viel Amore – und dann ein kleiner Schock. Im «Fernsehgarten» des ZDF lief am Sonntag nicht alles nach Plan. 05.06.2026 Nach Unwetter-Absage: Nena holt Konzert am Einheitstag nach Eine Stunde vor Beginn hat der Veranstalter ein Konzert der Sängerin abgesagt. Was der Grund war - und welche Möglichkeiten Fans nun haben. 05.06.2026 Erster Solo-Nummer-eins-Hit für Helene Fischer An der Spitze der deutschen Charts stand sie schon: mit Rapperin Shirin David und der Neuauflage von «Atemlos durch die Nacht». Nun gelingt Helene Fischer als Solo-Künstlerin der Sprung an die Spitze.