Vollsperrung B298 bei Kauerndorf: Polizei wird verstärkt kontrollieren

27. Juni 2024 , 18:25 Uhr

Am kommenden Montag (01.07) ab sechs Uhr morgens wird die Bundesstraße 289 zwischen Kauerndorf und Kauernburg wegen Bauarbeiten für die Ortsumfahrung bis zum Jahresende voll gesperrt. Damit es am Montag nicht zu einem Verkehrschaos kommt, bittet die Polizei, die ausgewiesenen Umleitungen zu nutzen, und appelliert an die Vernunft der Verkehrsteilnehmer. Moritz Dippel, stellvertretender Polizeiinspektionsleiter in Kulmbach, sagt:

Man nimmt sich gleich entsprechend mehr Zeit mit und versucht nicht, das letzte Auto um zwei Minuten vor sechs zu sein, sodass man möglicherweise das Problem, als eins der ersten Autos abgewiesen zu werden, umgehen kann.

Die offizielle Umleitung führt über die B85, Grafendorbach und die B303. Für den Schwerlastverkehr geht es über die A70 und die A9 .Bekannte Schleichwege werden zum Teil zu Einbahnstraßen.

Verkehrsregelung im Bereich Stadtsteinach, Untersteinach und Kauerndorf:

Verkehrsregelung im Bereich Ködnitz:

 

B289 Kauernburg Kauerndorf Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 Für kommende zwei Wochen: halbseitige Sperrung der B289 zwischen Kauernburg und Untersteinach Die B289 ist zwischen Kauernburg und Untersteinach die kommenden zwei Wochen halbseitig gesperrt. Das teilt das Staatliche Bauamt Bayreuth mit. Die Sperrung gilt allerdings nur außerhalb der Hauptverkehrszeiten, von 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr. Eine Baustellenampel wird in dieser Zeit den Verkehr regeln. Die halbseitige Sperrung ist notwendig, weil das Bauamt die Entwässerungsmulden reinigt und 22.03.2025 Unfall mit Polizeiwagen auf der B289: Beamten wollten wenden, um Raser zu verfolgen Weil sie einen Raser verfolgen wollten, kam es gestern (Fr 21.03.) zu einem Unfall auf der B289 bei Kulmbach. Wie die Polizei Kulmbach mitteilt, hat eine Streife auf der Nordumgehung einen Raser gesehen, der auf der Gegenfahrbahn andere Fahrzeuge überholte und auch eine Sperrfläche überfuhr. Daraufhin wollten die Beamten die Verfolgung aufnehmen und wendeten auf 15.12.2024 Nach Freigabe der B289: Einbahnstraßenregelungen werden ab Montag aufgehoben Seit Freitag (13.12) ist die B289 wieder frei befahrbar, die Sperrung bei Kauerndorf aufgehoben. Ab morgen (16.12) sollen auch die Einbahnstraßenregelungen auf den Schleichwegen wegfallen. Damit gilt auch nicht mehr die Geschwindigkeitsbegrenzung in Grafendobrach. Die Regelungen wurden eingeführt, damit es zu keinen Unfällen während der Sperrung kommt und um die Anwohner zu entlasten. Einige Geschwindigkeitsbegrenzungen 11.12.2024 Eine Woche früher als geplant: B289 bei Kauerndorf ab Freitag frei Gute Nachricht für alle Autofahrer im Kulmbacher Land. Die Vollsperrung der B289 zwischen Kauernburg und Kauerndorf wird bereits an diesem Freitag(13.12) aufgehoben. Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth mitteilt, soll die Bundesstraße spätestens ab 18 Uhr wieder befahrbar sein. Die Bauarbeiten sind so weit fortgeschritten, dass die Straße eine Woche früher als geplant freigegeben werden kann.