Von Himmelkron nach Vierzehnheiligen: Jakobus Radpilgerweg jetzt beschildert

23. Juni 2023 , 07:38 Uhr
Eine gelbe Jakobsmuschel und ein Fahrrad daneben auf blauem Grund – so ist der Jakobus Radpilgerweg in ganz Bayern beschildert. Der führt bis nach Santiago di Compostela – auch durch unsere Region; hier waren bisher aber noch keine Schilder gestanden – bis vor kurzem. Denn jetzt ist der Lückenschluss von Himmelkron bis nach Vierzehnheiligen geschafft. Pfarrer Nitz aus Kaufering in Oberbayern, Pilgerbegleiter und ADFC-Tourguide, hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen besonderen Radweg in ganz Bayern zu beschildern. In nur zwei Monaten ist das auch hier bei uns jetzt möglich geworden; mit Hilfe einer großen Spende:
Der Lückenschluss des Jakobus Radpilgerweges wird gefeiert: am Sonntag in Schwarzach. Denn die dortige Johanniskirche ist auch eine Radpilgerkirche und hat sogar einen Radpilgerrastplatz.

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Junge Forschungstalente stehen im Mittelpunkt: "Jugend forscht" Oberfranken nächste Woche in Kulmbach Nächste Woche dreht sich in Kulmbach wieder alles um junge Forschungstalente. Am 11. Und 12. Februar findet in der Kulmbacher Stadthalle der oberfränkische Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ statt. Das teilt Oberfranken Offensiv als Organisator des Regionalwettbewerbs mit. „Maximale Perspektive“ ist dieses Jahr das bundesweite Motto. Oberfrankenweit sind 160 Schülerinnen und Schüler mit 103 Projekten dabei. 04.02.2026 Raserin gestoppt: 49-jährige Frau sorgt für Ärger auf Autobahnen Ein rasender Pkw hat am Montagmorgen auf der A70 und der A73 für ordentlich Ärger gesorgt. Der Wagen war nicht nur zu schnell unterwegs, sondern fuhr auch extrem dicht auf – und das an einer Baustelle. Die 49-jährige Fahrerin wurde schließlich auf der A73 gestoppt und erwartet nun ein sattes Bußgeld von 740 Euro, 2 03.02.2026 Für Übungen benötigt: alten Verbandskasten beim BRK Kulmbach abgeben Die Verbände sind nicht mehr steril, die Handschuhe porös und die Pflaster kleben nicht mehr richtig. Nach einigen Jahren ist der Verbandskasten im Auto abgelaufen und muss erneuert werden. Wegwerfen muss man den aber nicht. Stattdessen kann man seinen alten Verbandskasten zum BRK Kreisverband Kulmbach am Rot-Kreuz-Platz 1 bringen. Ausbilder beim BRK Kulmbach, André Huber: 03.02.2026 Oberfränkische Polizei warnt vor "Zombie-Liquids": neun Tatverdächtige sitzen in Untersuchungshaft Die oberfränkische Polizei warnt vor Liquids mit synthetischen Drogen. In der Region tauchen vermehrt sogenannte „Baller-“ oder „Zombie-Liquids“ auf, die vor allem bei Jugendlichen im Umlauf sind. Die bunten, meist ungekennzeichneten Flüssigkeiten enthalten oft synthetische Cannabinoide. Sie werden in E-Zigaretten oder Vapes konsumiert, können aber Halluzinationen, Krampfanfälle oder Psychosen auslösen – und im schlimmsten Fall