Von Kulmbach nach Nürnberg: Bahnstrecke zwischen Hersbruck und Pegnitz länger gesperrt

23. Januar 2026 , 11:36 Uhr

Wer mit dem Zug zwischen Oberfranken und Nürnberg unterwegs ist, muss weiterhin auf den Bus umsteigen und das betrifft auch hunderte Pendler aus dem Kulmbacher und Hofer Land.
Die Bahnstrecke zwischen Hersbruck und Pegnitz bleibt voraussichtlich bis Mitte des Jahres gesperrt. Das teilt die Bahn mit. Wie bekannt, müssen auf der Strecke 18 baufällige Brücken über die Pegnitz saniert werden. Die Bahn hatte zunächst gedacht, die Strecke schon im Februar wieder freigeben zu können. Die Arbeiten seien aber deutlich komplexer als erwartet, heißt es jetzt. Zwischen den Bahnhöfen fahren mehr als 60 Ersatzbusse pro Tag.

Bahn Kulmbach Nürnberg Sperre

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Heute keine Müllabfuhr in Kulmbach: Touren werden am Samstag nachgeholt Das Landratsamt Kulmbach teilt mit, dass wegen der winterlichen  Straßen im Stadtgebiet Kulmbach, in Kupferberg, Schallerhof und Schmölz die Leerung der Restmülltonnen für heute abgebrochen wurde. Diese Touren werden am kommenden Samstag, den 31.01.2026, nachgefahren. Die restlichen Touren in dieser Woche sollen regulär durchgeführt werden. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass es Probleme mit der 22.01.2026 Wahlkampfauftakt: WGK stellt ihre Pläne für Kulmbach Stadt und Landkreis vor Es sind noch gut sieben Wochen bis zu den Kommunalwahlen in Bayern. Gemeinderäte, Bürgermeister, Stadt- und Kreisräte, Oberbürgermeister und Landräte werden neu gewählt. Im Kulmbacher Land wird es heuer spannend. Zum einen wird ein neuer Landrat gewählt, weil der langjährige Kulmbacher Landkreis-Chef, Klaus-Peter Söllner, nicht mehr antritt. Da bringen sich die Parteien in Stellung. Es 21.01.2026 Bahnfahren nach Nürnberg: Für die Sanierung und den Ausbau gibt es wohl erste Termine In Sachen Dieselinsel Oberfranken und Ausbau der Franken-Sachsen-Magistrale gibt es jetzt wohl einen relativen Zeitplan. Ende des Jahrzehnts, also ab 2029, soll gebaut werden. Es geht um die längst überfällige Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale und das Pegnitztal. Das ist ja aktuell gesperrt, nachdem zahlreiche Brücken marode sind und erneuert werden müssen. In einer Pressemitteilung der Stadt 20.01.2026 Hürde solide genommen: JU kann in der Stadt und im Landkreis Kulmbach bei der Kommunalwahl antreten Die Nachwuchsorganisation der CSU, die Junge Union, kann in der Stadt Kulmbach und auch im Landkreis bei den Kommunalwahlen im März antreten. Die Zahl der so genannten Unterstützerunterschriften haben die vom Gemeindewahlrecht vorgesehenen Hürden solide übersprungen. Nach Informationen des JU-Kreisvorsitzenden Frederik Barth haben auf Landkreisebene 663 Menschen die JU unterstützt, 340 Unterschriften hätte es gebraucht.